Super schneller saftiger Schokotropfen-Ameisenkuchen

Hallo meine Lieben,

pünktlich zum Wochenende habe ich mir gedacht es wäre mal wieder an der Zeit Euch einen schnellen und saftigen Kuchen zu posten. Habe mich für diesen hier entschieden, da er wirklich total schnell zusammengerührt und gebacken ist. Der Kuchen ist wunderbar saftig, entweder backe ich ihn mit Schokotropfen oder mit Schokostreusel (dann ist er der Ameisenkuchen). Dekorieren könnt ihr ihn natürlich ganz nach eurem Gusto, entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder einen Schokoguss oder so wie ich mit Schokolade besprenkelt, dazu evtl noch einen Tupfer Sahne und gut ist.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 200 gr Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker oder euren selbstgemachen 3 – 4 TL
  • 150 ml Öl
  • 250 gr Naturjoghurt
  • 200 gr Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz
  • 80 – 100 gr Schokotropfen oder Schokostreusel
  • zusätzlich eine 26iger Springform, den Boden mit Backpapier ausgelegt und die Seiten gefettet

Backofen schonmal auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zubereitung:

Eier, Zucker, Öl, Vanillezucker, Prise Salz und Joghurt cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz und gut unterrühren. Als letztes die Schokotropfen/-streusel unterrühren, den Teig in die Springform verteilen, evtl verstreichen, und bei 180°C 25 – 30 Minuten je nach Backofen backen.

TM-Version:

Eier, Zucker, Öl, Vanillezucker, Prise Salz und Joghurt, 18 – 20 Sek. / Stufe 5 oder 7 

Mehl und Backpulver dazugeben wieder 18 – 20 Sek. / Stufe 5 oder 7  weiter nach Rezept fortfahren 

Liebe Grüsse, viel Spass beim Nachbacken

Eure Slava

Print Friendly

16 thoughts on “Super schneller saftiger Schokotropfen-Ameisenkuchen

  1. Haaaallo liebe Lena,

    schön , dass du wieder da bist *Freu*

    Dankeschön <3 Der Kuchen ist auch wirklich sehr leicht und schnell zu machen.

    Hoffe, er schmeckt dir -euch .
    Liebe Grüsse und ein schönes WE

    Slava

  2. Guten Morgen,
    auch ich habe diesen super leckeren Kuchen gebacken. Nur habe ich nicht so schöne Streifen in meinem Kuchen.
    Danke fürs Rezept. Toll wie immer bei Dir.
    Liebe Sonntags Grüße
    Uschi

  3. Guten Abend liebe Uschi
    Schön von dir zu hören. Ich hoffe, dir geht geht es gut und das sich die Wogen ( im WK ) wieder geglättet haben.

    Das mit dem Kuchen, da kann ich dich trösten – auch mein Kuchen hat keine Streifen, das schaut nur so aus , die Streifen kommen von der Schoko die runter gelaufen ist .

    Gerne , nichts zu Danken . Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch

    Slava

  4. Hallo Slava,

    der war wirklich super schnell gemacht und noch schneller verputzt ;-)
    Ich hab backfeste Schokodrops von Milka verwendet, das Ergebnis war wunderbar schokoladig-softig.

    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag

    Tine

    • Hallo liebe Tine

      Freut mich zu lesen, das es geschmeckt hat.

      Ich backe ihn recht häufig, weil er so oft von meinem Sohn und seinen Freunden verlangt wird und weil er schnell zusammen gerührt und gebacken ist .

      Ich Danke dir <3 lichst für deine Rückmeldung

      Liebe Grüsse Slava

  5. Hallo slava ?durch Zufall auf deine Seite gestoßen, hab gestern deinen schokokuchen ausprobiert, ist schon weg, war super einfach und super lecker, Freu mich schon weitere Rezepte auszuprobieren

  6. Hallo liebe Barbara
    Herzlich Willkommen auf meinem Blog – HP , ich freue mich sehr , dass du durch Zufall hierher gefunden hast und dir meine Seite gefällt .

    Schön, dass du auch direkt was ausprobiert hast . Danke dir und wünsche dir viel Spass beim Stöbern -Kochen-Backen und Geniessen

    LG Slava

  7. Hallo Slava,
    diesen doch eher unscheinbaren Kuchen habe ich schon zweimal gebacken und er ist sooooo unglaublich lecker, ganz besonders wenn er noch etwas warm ist. Hmmm…

  8. Uiii, ich freu mich so, herzlichen Dank Chocoholic

    Ja genau, ganz besonders wenn er noch noch warm ist.da kann ich auch nicht widerstehen

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und Ausprobieren.
    LG Slava

  9. hallo Slava,
    habe den kuchen eben aus dem backofen geholt und noch warm gegessen – ein gedicht – wird jetzt öfter gebacken auch als gastgeschenk nächste woche zum geburtstag – der kuchen ist genau so, wie du ihn beschrieben hast – nur noch besser
    wie du liest, bin ich begeistert
    als nächstet wird der apfelkuchen gebacken
    viele liebe grüße aus dem wunderschönen saarland – inge

    • Oh, das freut mich riesig , dass euch der Kuchen so gut geschmeckt hat .Dankeschön Inge

      Dann hoffe ich , das der Kuchen als Gastgeschenk ebenso gut ankommt und lasst euch den leckeren Apfelkuchen ebenfalls gut schmecken.

      Vielen Dank für das tolle Feedback

      Liebe Grüße zurück und einen schönen Tag
      Slava

  10. Hallo Slava,

    chocoholic hat recht. wie kommt’s, dass ein so ”durchschnittlich” aussehender Kuchen so toll schmeckt?

    Die Kinder sind begeistert..

    Vielen Dank und LG

  11. Hallo Dilosch,
    hahaha, je nee. Finde ich auch und wenn er ein bissel durchgezogen ist, schmeckt er nochmal so gut. Freu mich echt , dass er auch bei euch so gut ankommt. *Freu*

    Danke für dein Feedback.
    LG Slava

  12. Hallo liebe Slava,

    habe heute diesen super leckeren Kuchen gebacken. Boaah der geht so schnell und schmeckt supi…und was soll ich dir sagen, er war ratz fatz weg. :-D
    Mein Mann meinte der kommt auf die Liste für super lecker und bald wieder backen.
    Der verdient *****

    Vielen Dank dafür.
    GLG Manuela

  13. Hach liebe Manuela,
    das freut mich sehr.Wie schön, dass der Kuchen auch bei euch so gut angekommen ist. Ich mag diesen wunderbar saftigen Kuchen auch total gern und backe ihn immer wieder.
    Heute werde ich eine neue Version mit diesem Kuchen-Teig starten .bzw. einen Testlauf und hoffe das es mir auf Anhieb gelingt, hab da wieder eine Idee.

    Sodele liebe Manuela, ich Danke dir für deine tolle Rückmeldung hier bei mir.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
    Slava

Hinterlasse eine Antwort