Edler Spargel mit Eiermarinade und karamellisierten Cherrytomaten

Hallo Ihr Lieben,

dies war unser heutiges Mittagessen und es hat uns sehr gut gemundet. Die Eiermarinade ist von Alfons Schuhbeck, die ich euch wärmstens empfehlen kann, die war nämlich total lecker und mal was anderes, ich habe noch zusätzlich dazu ein paar karamellisierte Cherrytomaten gemacht, die dazu sehr gut gepasst haben.

Zutaten für 4 Personen:

  • 600 – 800 gr weissen Spargel (geschält und die Enden abgeschnitten)
  • geräucherte oder gebeizte Lachsscheiben oder gekochten Schinken

für die karamellisierten Tomaten benötigt ihr:

  • 125 – 150 gr halbierte Cherrytomaten
  • 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe kleingehackt
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Marinade
  • 2 EL Öl

für die Marinade braucht ihr:

  • 2 Eier hartgekocht (pellen, in Eigelb und Eiweiss trennen und separat kleinhacken)
  • 80 ml Gemüsebrühe (ich habe 60 ml genommen)
  • 1/2 TL scharfen Senf
  • 1 – 2 EL Rotwein-Essig
  • 3 EL mildes Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Prise Zucker
  • noch ein paar Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Spargel in kochendes Salzwasser geben, mit Prise Zucker und 1 TL Butter ca. 8 – 10 Minuten gar kochen, abtropfen lassen, beiseitestellen und warmhalten.

Für die Marinade: Brühe, Senf, Essig und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und Prise Zucker herzhaft abschmecken, Eier unterrühren.

Für die karamellisierten Cherrytomaten Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Tmatenhälften dazugeben, mit Zucker bestreuen, etwas karamellisieren lassen, mit 2 EL von der Marinade ablöschen (ohne die Eierstückchen) kurz hin und her schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargel mit Lachs oder Schinken und Tomaten auf Tellern anrichten, mit der Marinade beträufeln und Schnittlauch bestreuen.

 Lassts euch Schmecken, viele Grüsse

Eure Slava

Print Friendly

4 thoughts on “Edler Spargel mit Eiermarinade und karamellisierten Cherrytomaten

  1. Hallo meine liebe Slava

    heut war bei mir Slava Tag, das leckere Spargelgericht gab es heute Abend bei uns, dazu hatte wir auch Lachsscheiben, geschmeckt hat es super lecker, wie halt alle Rezepte von dir.
    Dir vielen herzlichen Dank für`s leckere Rezept
    gleich geht es weiter, denn ich hab noch ein Rezept von dir gemacht.

    LG
    Eva

    • Grüss dich Liebelein

      Sauber *lach* Freut mich mit dem Spargel-Gericht. Danke dir <3 lichst für dein Feedback

      LG und schönen Abend Slava

      P.S. wie am Telefon schon gesagt, grüss mir die 2 Engelchen

Hinterlasse eine Antwort