Panini al latte – Röllchen gefüllt mit Schokolade

 

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es butterweiche Panini – Röllchen gefüllt mit Schokolade … Mhhh, da schmilzt nicht nur die Schoko, nein, ich auch, ich liebe diese Röllchen mit einem Espresso und Sahnehäubchen. Auf Wunsch meiner Familie soll es die heute Nachmittag zum Kaffee geben, hier nun auch das Rezept für Euch.

Zutaten für 12 – 15 Stück:

  • 340 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 80 – 120 gr Zucker (oder ganz nach eurem Gusto)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 600 gr Mehl Type 550
  • 1 Prise Salz
  • 100 gr zimmerwarme Margarine / Butter
  • 1 Ei + 2 TL Milch verquirlt zum Bestreichen
  • 12 – 15 Riegel Schokolade
  • Puderzucker zum Bestreuen

Lauwarme Milch mit Zucker, Hefe und 1 EL Mehl verrühren und abgedeckt 10 Minuten stehen lassen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten kneten. Teig abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach zu einem grossen Rechteck ausrollen und in 12 – 15 längliche Rechtecke schneiden (siehe Bilder). Auf jedes Rechteck vorne 1 Riegel Schokolade plazieren und aufrollen.  Die Röllchen aufs mit Backpapier belegte Blech geben und 20 Minuten abgedeckt gehen lassen, danach mit dem verquirlten Ei bestreichen, im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 – 20 Minuten je nach Ofen backen.

Direkt nach dem Backen mit Butter bestreichen und Puderzucker bestreuen. 

TM-Version: Milch, Zucker, 1 El Mehl und Hefe 37°/ 2 Min. / Stufe 2 abgedeckt 10Min. stehen lassen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Min. / Knetstufe, weiter nach Rezept fortfahren 

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

P.S. Ihr könnt die natürlich auch als Hörnchen oder runde Bällchen formen und als Füllung eignet sich alles was Euch schmeckt, ob Marmelade, Nutella, Mohn-Nuss-Fülle oder Pudding usw. Selbstverständlich könnt ihr den Teig auch länger gehen lassen, etwas Backpulver dazu geben oder auch über Nacht  gehen lassen  dann nur  10 g Hefe nehmen -direkt fertig gerollt gehen lassen und Morgens nur noch frisch backen.

Print Friendly

33 thoughts on “Panini al latte – Röllchen gefüllt mit Schokolade

  1. Hallo liebe Slava!
    Auch ich bin ein riesengrosser Fan von dir;-)
    Diese lecker aussehenden Röllchen sind gerade schon,,am Start” bei mir.
    Ich stelle mir nur eben die Frage,ob die Butter in den Teig muss und ich extra zum Bestreichen nochmal welche schmelzen lassen soll.Bin etwas verwirrt…liegt wohl daran, dass meine Küche einem Schlachrfeld ähnelt, da ich auch schon deinen Mandelkirschkuchen gebacken habe…
    Liebe Grüsse,
    Brutpflegerin

    • hallo slava hab heute deine schoko hörnchen gemacht, so eigentlich ok aber ich hab bitterschoki reingetan,meine leute meinten ein bisschen trocken,hab ich sie zulang im ofen gehabt,es waren 15min,und vorher super aufgegangen.
      und bei vielem gebäck nimmst du öl,aber welches?

      lg mila

      • Hallo Mila,
        wahrscheinlich waren sie für deinen Ofen zu lange drin, hast du sie denn auch bei Ober-/Unterhitze gebacken?
        Nächstes Mal einfach die Temperatur deinem Ofen anpassen und niedriger stellen.
        Zu dem Öl, wenn man süßes Gebäck macht nehme ich ein neutrales Öl, also ein Sonnenblumenöl.
        LG
        Slava

  2. Hallo Brutpflegerin,

    Ja , du brauchst extra etwas Butter um die Röllchen nach dem backen zu bestreichen, aber nicht viel. Die Butter bei den Zutaten, ist für den Teig..gelle

    Wünsch dir gutes Gelingen

    LG Slava

  3. Mensch Slava, sehen die Röschen köstlich aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Würde ich am liebsten direkt nachbacken, aber habe leider keine Hefe mehr im Haus. Aber am kommenden Wochenende werden sie gemacht – garantiert! ?

  4. Guten Abend Babsi
    Dankeschön, freut mich , dass dir die Panini-Röllchen gefallen . Wie , du hast keine Hefe im Haus..Spass bei Seite (das kenne ich zu gut )
    Na gut , dann nehme ich dich beim Wort, gedulde mich ein wenig und bin gespannt was du das nächte WE zu den Röllchen sagst *lach*

    Wünsche dir einen schönen Abend

    LG Slava

  5. Hallo Slava
    habe auch schon auf Facebook gepostet. DU bist Spitze, aber leider nicht gut für meine Figur….
    Bin z. Zt.(3 Monate) in Spanien und suche immer nach schnellen, leckeren Rezepten und dieses ist wieder so eines. Wird bestimmt in den nächsten Tagen gemacht ..in doppelter Menge.. dann reicht es auch für die Nachbarn.
    Lb Grüße aus der Sonne

    • Guten Morgen Gaby

      Ja ich habe es schon gesehen bzw. gelesen. Haha, ja ja die liebe Figur, aber da isst man 1 oder 2 Stückchen und gut ist, ich esse die ja auch nicht allein auf und auch nicht jeden Tag .
      Mensch du hast es aber gut, 3 Monate in Spanien..Herrlich, da wäre ich jetzt auch zu gern .

      LG zurück Slava

  6. Hallo Slava….ich nochmal…
    Nachdem ich gestern mein Kuchencaos beseitigt hatte und mein Gehirnkästchen wieder eingeschaltet habe;-) bin ich dann auch drauf gekommen, dass meine Frage bezüglich der Butter etwas doof war.Etwas stressbedingt(um 16Uhr kamen unsere Gäste) konnte ich wohl kurzzeitig nicht mehr richtig denken ;-)
    Dafür hat sich aber die ,,Arbeit” aber mehr als gelohnt.Totale Begeisterung bei allen!
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte und auch für deine schnelle Antwort!
    Liebe Grüße

    • Guten Morgen Brutpflegerin

      Ach was meine liebe , alles OK und halb so schlimm. Kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen , hast ja auch viel um die Ohren gehabt .. Aber dein Feedback freut mich total, schön, das alles so gut geklappt hat und es allen geschmeckt hat.

      Danke dir

      Wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Tag
      LG Slava

  7. wooowww, was für ein Hefeteig!!!!
    Ich habe 25 Röllchen und ein Hörnchen daraus gemacht.
    Gefüllt habe ich mit jeweils zwei Stückchen vom Kinderriegel.
    Probiert wird heute nachmittag. Riecht schon super lecker und
    sie sehen auch einigermassen aus…..natürlich nicht so toll wie
    deine, Slava…

  8. Hallo ihr Lieben

    Lena und Karoli

    Ich freue mich riesig, das die Panini-Röllchen bei euch und FB so grossen Anklag gefunden haben. In der Tat, der Teig ist und lässt sich wunderbar verarbeiten und ist so schön fluffig.

    Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren und Rückmeldung .

    GLG Slava

  9. Hallo Slava, dies ist das 1. was ich bisher von dir ausprobiert habe (muss dabei sagen hab meinen Thermi erst seit knapp 3 Wochen)! Also diese Schokoröllchen sind ja mal der absolute Wahnsinn, die Duften herrlich, sehen spitze aus und schmecken einfach nur himmlisch! Vielen lieben Dank für das Rezept! Werde die Bilder davon auch gleich noch bei FB hoch laden :-) ! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch!!!

  10. Hallo Lulu

    Prima, schön, das es auf Anhieb so gut geklappt hat, freut mich echt sehr.

    Und wenns auch noch so gut schmeckt wie es duftet..dann bestens. das ist die Hauptsache ..gelle.

    Danke dir für deine Rückmeldung und Ausprobieren .

    LG und ebenso, wünsche dir auch einen schönen Sonntag
    Slava

  11. Hallo Slava,
    heute habe ich die Panni gebacken.
    Sehen super aus.
    Bin gespannt wie sie schmecken.

    Du hast hier Schöne Rezepte,
    ich werde bestimmt noch so einiges ausprobieren.

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    LG JuttaS

    • Hallo Jutta
      Danke dir fürs ausprobieren

      ich bin auch gespannt wie sie dir schmecken und was du dazu sagst .

      Freut mich, dass dir ein paar meiner Rezepte gefallen und du noch einiges zum Ausprobieren erstöbert hast.. Prima (y)

      Dankeschön und ebenso, auch ich wünsche dir einen schönen Tag

      LG Slava

  12. Hallo Jutta,

    find ich ja voll lieb von dir , dass du mir schon so schnell eine Rückmeldung gibst.

    Schön, das es geschmeckt hat. Puhhh .Da bin ich ja beruhigt .

    Danke dir

    LG zurück Slava

  13. Liebe slava, auch ich bin deinen Panik verfallen. Habe sie heute nachgelassen und meine Familie ist begeistert. Meine Tochter hat direkt welche für morgen in die schule geordert. Schon beim Teigkneten hat man gemerkt: das wird lecker. Der Teig hatte eine tolle Konsistenz und man konnte ihn super ausrollen. Deine Rezepte sind immer wieder toll.

  14. Liebe slava, auch ich bin deinen Panik verfallen. Habe sie heute nachgelassen und meine Familie ist begeistert. Meine Tochter hat direkt welche für morgen in die schule geordert. Schon beim Teigkneten hat man gemerkt: das wird lecker. Der Teig hatte eine tolle Konsistenz und man konnte ihn super ausrollen. Deine Rezepte sind immer wieder toll.

  15. Sorry, jetzt ist mein Kommentar zweimal drin – Tücken der Technik. Und dann auch noch mit Fehlern. Ich meine natürlich nicht “Panik” sondern “Panini” und es soll auch nicht “nachgelassen” sondern “nachgebacken” heißen. LG Babsi

    • Guten Morgen Babsi

      Vielen dank für das Feedback und Lob, schön, das alles so gut geklappt hat mit dem Teig. Ich freue mich sehr, wenn eins meiner Rezepte nachgebacken wird und auch gefällt.

      Liebe Grüsse Slava

  16. Hallo Slava,
    Habe die röllchen auch ausprobiert, ich muss sagen bin begeistert (und meine tochter auch ;) ) Sie duften & schmecken so toll. Ich hab ein paar mit weisse schokolade gefüllt und Die anderen mit Nutella :) danke für so super rezepte auf deiner seite. LG

    • Hallo liebe Melissja

      Freut mich zu hören das es gemundet hat und du begeistert bist.

      Fein, fein, die weisse Schoki hört sich auch sehr lecker , muss ich auch mal probieren.

      Für die Rezepte sehr gerne..gelle. Teile doch gern mit euch und wenn dann so tolle Rückmeldungen kommen dann umso mehr .

      LG und einen schönen Abend
      Slava

  17. Ein super Rezept. Teig klebt überhaupt nicht!
    Super lecker.
    Werden morgen beim Kindergarten Picknick mitgenommen! Hoffe dass sie dann immer noch so schön weich und fluffig sind!
    Herzlichenn Dank für das tolle Rezept.
    LG sandra

  18. Hallo liebe Sandra

    Danke für dein Lob zum Rezept . Der Kaffee ist fertig und mein Tellerchen steht schon drunter *lach*

    Du das hoffe ich auch , das sie heute noch so schön fluffig sind und es den Kindern geschmeckt hat. Ich hätte die Abends schon vorbereitet und am nächten Morgen nur noch ab in den Ofen , so hättest du frische softe und fluffige Panini-Röllchen gehabt .
    Danke dir für deine Rückmeldung und wünsche dir ein schönes WE
    Slava

    • Hallo Tanja

      Wenn du die Panini über Nacht im Kühlschrank oder anderem kühlen Ort gehen lässt .dann sollten die erst Zimmertemperatur annehmen bevor die in den Ofen wandern..gelle.

      Liebe Grüße Slava

Hinterlasse eine Antwort