Spargelspitzen mit Kartoffelhälften und Hackfleisch überbacken

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat heute wieder Spargelspitzen mitgebracht und meinte:

“Bitte einmal mein Lieblingsessen für uns alle.”

Da es ja mein Lieblingsehemann ist (hab ja nur den einen) und der beste Ehemann sowieso (aber so einen haben wir ja alle Zuhause) habe ich ihm nicht widersprochen und mich sofort ans Werk begeben. Haben soeben fertig gegessen, sind rundum pappsatt und ich könnt jetzt ehrlich gesagt ein kleines Nickerchen machen *lach*, aber nein, das tue ich natürlich nicht, ich schreib euch erstmal die Zutaten auf, die ihr für dieses leckere Gericht braucht.

Zutaten für 4 – 5 Personen:

  • 8 – 10 Kartoffeln, geschält, halbiert und in Salzwasser gar gekocht
  • 25 Spargelspitzen – die unteren Enden geschält, mit Salz und etwas Butter in kochendem Wasser 5 Minuten gar kochen
  • 500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 1 – 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Currypulver
  • 1 EL Petersilie grob gezupft
  • 125 gr Cherrytomaten halbiert
  • zum Überbacken braucht ihr noch:
  • 2 Päckchen Sauce Hollondaise light
  • 150 – 200 gr frisch geriebenen Käse (gerne auch mehr oder weniger, also ganz nach eurem Gusto

Zubereitung:

Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch in heissem Olivenöl krümelig braten, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Currypulver würzen und abschmecken. Tomatenhälften und Petersilie dazugeben, kurz mitschwenken und beiseitestellen.

In einer Auflaufform den Boden mit etwas Hollondaise bedecken, darin die Kartoffelhälften platzieren, das Hackfleisch darüber verteilen, mit den Spargelspitzen belegen, restliche Hollondaise darüber verteilen, mit Käse bestreuen, ab in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten überbacken bis der Käse schön geschmolzen / zerlaufen ist.

 Liebe Grüsse, lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

Print Friendly

10 thoughts on “Spargelspitzen mit Kartoffelhälften und Hackfleisch überbacken

  1. Hallo meine liebe Slava

    das sieht ja lecker aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, ich bekomme morgen Abend frischen Spargel von Abensberg, da werde ich am Freitag gleich das Rezept zubereiten,
    freu mich schon darauf.

    Liebe Grüße an dich und Manfred
    Eva

    • Hallo liebe Eva

      Prima, das freut mich, Danke für die Grüsse werde ich ihm gerne ausrichten

      LIebe Grüsse zurück , drück mir die 2 Engelchen und einen schönen Abend für euch
      Slava

  2. Hallo meine liebe Slava

    das leckere Gericht gab es heute Mittag bei uns, ich sag nur mmmhhh, wie halt jedes deiner Rezepte super schmeckt.
    Slava vielen herzlichen Dank für das perfekte Rezept.
    Tausend Sternchen schicke ich dir.

    Liebe Grüße von den 2 Engelchen und mir
    Eva

  3. Guten Morgen liebe Slava,

    da die Spargelsaison leider ja schon fast wieder vorbei ist, musste ich diese Köstlichkeit noch schnell ausprobieren :-)
    Fanden wir sehr lecker!
    Die Kombination aus Spargel und dieser Hollandaise light mag ich sowieso gerne und beides passte auch mit den übrigen Zutaten wunderbar zusammen.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

    Tine

  4. Hallo liebe Tine

    Ja in der Tat, leider ist die Spargelsaison fast vorbei um so mehr freuen wir uns auf die nächste ..gelle.. und geniessen diese hier .

    Prima , schön, das euch diese Kombi geschmackt hat

    Merci meine Liebe

    LG und einen guten Wochenstart

    Slava

  5. eine wunderschönen guten Morgen,

    habe am Freitag mit dem letzten Spargel dieses Rezept gemacht und meine Familie hat alles aufgegessen und gemeint, boah, war das lecker!
    Vielen Dank für das leckere Rezept, wird auf jeden Fall wieder gemacht, evtl. aus Mangel an frischen Spargel mit Broccoli, könnt ich mir auch vorstellen, mal ausprobieren.
    Auf jeden Fall viele viele Sterne für das Rezept.
    Schönen Tag und LG
    Petra & Co

  6. Hallo liebe Petra

    Vielen Dank für die vielen Sternchen, Feedback uns ausprobieren des Rezeptes

    Freu mich wenns euch sooo lecker schmeckt . Ja , auch mit anderem Gemüse schmeckt dieses Gericht sehr lecker ..gelle.

    Liebe Grüsse Slava.

    .

  7. Hallo Slava,
    dieses Rezept habe ich neulich ausprobiert, das war der Hammer! Natürlich auch ganz schön kalorienreich. Probier es beim nächsten Mal mit nur 1 P. Hollandaise und strecke sie mit Milch.
    Am WE möchte ich gerne Dein chinesisches Brot probieren. Kann ich dazu auch die Hälfte vom Mehl mit Dinkel (630) nehmen? Du hast so leckere Frühstücks-ideen, meine Männer wollen aber nicht mehr so viel Weißmehl, sich gesünder ernähren!
    Herzliche Grüße
    Schwarzwaldgabi

  8. Guten Morgen Schwarzwaldgabi,
    ich freue mich riesig, wenn ich dich inspirieren konnte. Wenn es dann auch noch so gut schmeckt , um so mehr.
    Danke dir fürs nachkochen.
    Zu deiner Frage :..Wenn ihr nicht mehr so viel Brot oder Brötchen mit Weißmehl essen wollt, dann schau bitte in der Kategorie Brot und Brötchen nach.Bin mir sicher dass du dort bestimmt das ein oder andere passende Rezept findest. Wie .Z.B. Slavas Dinkelecken, Dinkel Laib, Dinkelfein, Dinkelkruste usw.. Oben ist auch eine Suchleiste..gelle.

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort