Pollo al limone

Mahlzeit Ihr Lieben,

bin vor einer Stunde heimgekommen, die Hitze erschlägt einen ja förmlich und morgen soll es ja noch eine Ecke heißer werden, na dann Hallelujah. Der Hunger riesengroß, da war die berühmte Frage wieder: Was koche ich nur bei der Hitze? Wollte auch nicht lange in der Küche stehen, schnell und lecker sollte es dennoch sein, also fiel meine Wahl auf dieses Zitronenhühnchen (von meiner ital. Schwägerin) mit der leckeren Zitronensoße, die genau zu diesem Wetter passt. Dazu gab es Drillinge und einen Tomaten-Mozzarella-Salat.

Zutaten für 2 – 3 Personen:

  • 3 Hähnchenbrustfilets
  • 1 – 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schuß Weißwein
  • 80 ml Hühnerfond
  • Saft einer Zitrone
  • 1 – 2 EL kalte Butter (ich hab selbstgemachte Knobibutter genommen)
  • Salz, Pfeffer, etwas Mehl

Zubereitung:

Die Hähnchenbrustfilets in gröbere Stücke schneiden (wer möchte kann sie natürlich auch im ganzen braten) mit Salz und grobem Pfeffer würzen, rundherum mit Mehl bestäuben.

Öl erhitzen, die Filetstückchen darin rundherum anbraten, herausnehmen, beiseitestellen und warmhalten.

In der selben Pfanne den Knoblauch hineingeben, leicht anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, Hühnerfond dazugeben, die Soße aufkochen lassen, kalte Butter einrühren, das Fleisch wieder zugeben (mit dem angesammelten Saft) mit Zitronenscheiben belegen und 5 Minuten auf Mittlerer Hitze köcheln lassen.

Zum Schluß die Soße nochmal nach eurem Gusto abschmecken, auf Tellern anrichten mit Wunschbeilagen.

 Liebe Grüsse, lasst es euch Schmecken

Eure Slava

Print Friendly

9 thoughts on “Pollo al limone

  1. Danke liebe Michi, freue mich, dass dir das Gericht gefällt.

    Ich schreibe es dir eben auf wie ich die mache..Also.. Du kochst eine beliebige Menge von den kleinen Kartöffelchen-Drillingen in gesalzenem Wasser so ca. 12-15 Min. Dann tust du die abschütten und 5 Min abkühlen lassen und halbieren. Mit Salz grobem Pfeffer und Paprika würzen und in Olivenöl zuerst mit der Schnittfläche anbraten, dann wenden und mit Kräutern bestreuen, bei mir Kräuter der Provence. Das war’s schon.

    LG würde mich sehr über dein Feedback freuen, wenn du es ausprobiert hast
    Wünsche dir ein schönes WE
    Slava

  2. Hallo Slava,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde das die Tage ( wenn es nicht mehr sooooo heiß ist ;) ) nach kochen.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Abend.
    LG
    Michi

  3. Guten Morgen Slava,

    gestern gab es bei uns dein sommerliches Gericht.
    Das Fleisch ist wunderbar zart geworden, nur bei der Soße musste ich ein bisschen nacharbeiten.
    Versehentlich sind mir die aufgelegten Zitronen beim Umrühren mit in die Soße gerutscht und etwas ausgekocht, zusammen mit dem Zitronensaft wurde das dann ein wenig zu säuerlich.
    Hab einfach mit etwas Zucker und Sahne nachgeholfen und schon hatte ich wieder ein leckeres Sößchen :-) .

    Danke für dieses schöne Sommeressen
    Liebe Grüße und einen nicht zuuu heißen Tag

    Tine

  4. Hallo Slava, ich lese schon sooo lange auf FB mit und genieße deine Rezepte nur vom Sehen…gestern endlich habe ich dieses Rezept für meine Familie gekocht. Es war köstlich, ich liebe diese Art von Gerichten. Es gab Insalata Caprese und fertige TK Wedges aus dem Backofen dazu.
    Heute mache ich deine herrlichen Drillinge, für die gestern keine Zeit mehr war mit Kap Seehechtfilet und Blattspinat.
    So schöne Gerichte bei dem heißen Wetter. Vielen Dank an dich. Werde nun immer wieder das eine oder andere von Dir kochen und vor allem Backen.
    Sind in deinem Kochbuch eigentlich noch mehr Rezepte als auf der HP veröffentlicht?
    LG Simone

  5. Hallo ihr Lieben
    Tine und Simone
    Vielen lieben Dank für eure Kommentare . Ich freue mich sehr, dass ihr zwei es schon ausprobiert habt und es euch geschmeckt hat.

    Super Tine, puhhh, ist noch mal gut gegangen, ich hätte es mit Hühnerfond und evtl. prise Zucker ausgeglichen..aber auch so mit schuss Sahne, hat es bestimmt sehr lecker geschmeckt .

    Liebe Simone zu deiner Frage: Im 1sten Buch sind Lieblingsrezepte von der HP drin das war der wunsch der vielen Mädels und natürlch sind auch neue Rezepte drin.
    Im 2ten Buch sind nur neue Rezepte drin . Wünsche dir viel Spass beim Stöbern hier auf meiner HP und hoffe, dass du das ein oder andere Rezept findest dass euch zusagt bzw. nach eurem Gusto ist .

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Slava

  6. Dankeschön liebe Tanja

    Schön, dass es euch geschmeckt hat . Dankeschön für deine Rückmeldung

    Ich schicke dir viele liebe Grüsse und wünsche dir einen schönen Abend
    Slava

Hinterlasse eine Antwort