Geschmortes Balkan-Hähnchen auf buntem Gemüse

Hallo Ihr Lieben,

dies war unser gestriges Abendessen. Wie ihr ja wisst, bin ich mit solchen Gerichten aufgewachsen und ein paar davon kennt ihr ja schon von meiner HP. Das tolle an solchen Gerichten ist, dass man sie in verschiedenen Varianten auftischen kann, somit schmeckt es nicht immer gleich. Wie immer ein leckeres Essen mit Sößchen zum Tunken. 

Backofen schonmal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten: 

  • 4 – 6 Hähnchenschenkel, evtl. noch 2 – 3 Hähnchenbrustfilets
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Mehl
  • 3 EL Öl
  • je 1 Rote, Grüne und Gelbe Paprikaschote in Streifen geschnitten
  • 4 – 5 Zwiebeln grob geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen gehackt
  • 250 g braune oder weiße Champignons geviertelt oder halbiert
  • 350 – 500 g vorgekochte Drillinge halbiert 
  • 150 ml Geflügel-Fond oder Hühnerbrühe
  • 100 ml Weisswein
  • 3 – 4 Tomaten in Spalten geschnitten oder kleine Cherry-Tomaten
  • Kräuter der Provence, Thymian 

Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, evtl. die Hähnchenschenkel im Gelenk durchtrennen, mit Mehl bestäuben, in Öl rundherum anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform geben. In der selben Pfanne das Gemüse kurz anbraten, mit Weisswein ablöschen, Brühe begiessen. Salzen, Pfeffern und zu dem Fleisch geben. Die in Spalten geschnittene Tomaten und Kartoffelhälften dazugeben. Mit Kräutern bestreuen und etwas Öl beträufeln. Im Backofen bei 200°C ca. 30 – 35 Minuten schmoren lassen.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

 

Print Friendly

6 thoughts on “Geschmortes Balkan-Hähnchen auf buntem Gemüse

  1. Hallo Slava,
    ich liiiiiiiiiiiiiiiebe ja solche Gerichte. Sind schnell gemacht und soooooo köstlich. Ich hab das nur auf dem Herd schmoren lassen, war zu faul den Backofen an zu schmeißen :)
    Sonnige Grüße
    Lena

  2. Hallo Lena

    Yes. Endlich mal auch hier ein Feedback zu diesem Gericht

    Alle guten Dinge sind drei ( bist ja wieder da ) *lach* Schön, dass du es ausprobiert hast. *Freu* Ich mag ebenso gerne solche Gerichte .
    Danke für dein Feedback

    Liebe Grüsse Slava.

    • Guten Abend liebe Micky,
      das Gericht ist für 4 Personen gedacht. Können aber locker auch 5 davon essen. Es kommt auf die Portionsgröße an..

      Ich würde mich freuen, wenn du berichtest wie es euch geschmeckt hat.
      GLG und lasst es euch schmecken
      Slava

  3. Liebe Slava, danke für dieses tolle Rezept. Hab es für 12 Personen mit 15 Schenkel gemacht, also Hühner Schenkel mein ich :) )
    War sehr lecker und hat allen geschmeckt, dazu gab es noch leckeres Brot von dir, und ein selbst kreiertes Dessert . Schöne Pfingsten dir und deinen Lieben.

  4. Liebe Micky,
    immer wieder gerne. Nichts zu Danken,
    Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist ja ein tolles Feedback.Ich freue mich , dass es allen geschmeckt hat.

    GLG und schöne Pfingstfeiertage,
    Slava

Hinterlasse eine Antwort