Serbische Wirsing-Rouladen All-in-One

Hallo ihr Lieben,

diese leckeren Wirsing-Rouladen auf serbisch gab es letzte Tage auf Wunsch meiner Familie, bei dem Wetter und überhaupt wettermässig genau das Richtige, lecker, würzig und deftig zugleich, dazu gibt es meistens einen Klecks frischen Rahm ( Creme fraiche legere z.B.) und Brot .. halt Typisch serbisch. Freue mich auf eure Rückmeldung und bin gespannt wie es euch gemundet hat.

Zutaten für 7 – 12 Wirsing-Rouladen:

  • 1 mittleren Wirsingkohl, davon 7 – 12 Blätter ablösen

Füllung:

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 geriebene Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen zerdrückt
  • 1 El Tomatenmark und 1 EL Ajvar
  • 125 g Reis (trocken – ungekocht )
  • 1 Ei Größe M
  • 1 EL Senf
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver

Zutaten für die Soße:

  • 3 EL Butterschmalz oder Öl
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 100 g Speckwürfel
  • 3 – 5 Kartoffeln (geviertelt)
  • 1 El Tomatenmark und 1 – 2 EL Ajvar
  • 1 EL Paprikapulver
  • 400 ml Hühner- oder Fleischbrühe
  • 200 ml Passierte Tomaten
  • ca. 100 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker

Zubereitung:

Vom Wirsing 7 – 12 Blätter ablösen, den dicken Strunk abschneiden und die Blätter in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, aus dem Wasser nehmen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken, auf ein Küchentuch legen und trocken tupfen. .

Für die Füllung alle Zutaten gut miteinander verkneten und in 7 – 12 gleichgroße Portionen aufteilen. Die Wirsingblätter auf die Arbeitsfläche legen, eine Portion Hackfleisch drauf legen und 1 x kurz aufrollen, danach die beiden seitlichen Seiten einklappen und zu einer Roulade wickeln – einrollen, mit Zahnstocher feststecken.

Butterschmalz in einer etwas größeren Pfanne oder Topf erhitzen und die Rouladen rundherum darin anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Zwiebel, Knoblauch, Speck und Kartoffeln darin anbraten, mit Paprikapulver bestreuen, Tomatenmark, Ajvar und Zucker dazugeben, umrühren und kurz anrösten. Mit passierten Tomaten, Brühe und Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Rouladen wieder in die Pfanne zurückgeben und zugedeckt ca. 35 – 40 Minuten auf mittlerer Hitze schmoren lassen. Zwischendurch 1 – 2 x die Rouladen drehen.

Liebe Grüsse

Slava

P.S. wer möchte kann auch ein paar Blätter in Streifen schneiden und diese mit anbraten und schmoren lassen, dann bitte so ca. 200 – 250 ml mehr Flüssigkeit dazu geben. Ich habe bei der Brühe einfach das Kochwasser vom Kohl genommen und 2 1/2 TL gekörnte Brühe dazu eingerührt.

Print Friendly

10 thoughts on “Serbische Wirsing-Rouladen All-in-One

  1. Hallo Slava, das sieht ja wieder großartig aus! Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, probiere ich es aus, mein Mann liebt Wirsing!! Vielen Dank!!
    Ich hatte nach deiner Ankündigung eine E-Mail geschickt, dass ich gern dein Buch mit Signatur kaufen würde, aber keine Rückmeldung erhalten??
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Ingrid

    • Guten Morgen liebe Ingrid.

      Danke sehr, schön, dass dir das Wirsing-Rezept gefällt.

      Zu deiner Email zum 3ten Buch, Ich muss mal nachsehen, evtl. ist deine Email in meinem Spam Ordner gelandet. Danke fürs bescheid sagen.

      Liebe Gruesse zürück ,dir und deinen lieben wünsche ich ebenso eine schöne Adventszeit
      Slava

      • Hallo Ingrid,
        ich bins nochmal. Also, mein Mann und ich haben gemeinsam nochmals den Emaileingang für den kompletten Monat Novermber nachgesehen, von dir ist leider keine Email zu finden.
        Liebe Grüsse
        Slava

  2. Hallo Slava,
    heute gab es dieses leckere Gericht. Die Wirsingblätter waren nicht soo groß bei mir, hatte etwas die Befürchtung das mir alles auseinander fällt. Aber nein, super gehalten und richtig richtig gut geschmeckt!!!!
    Vielen dank :)
    LG Lena

  3. Guten Morgen ihr Lieben

    Daaaankeschön. Freu mich sehr, dass ihr es ausprobiert habt und es euch geschmeckt hat.
    Ich hatte aus dem restlichen Wirsingkopf einen total leckeren Wirsing-Eintopf – Geschnetzeltes .gemacht ..es war sooo lecker, das Rezept muss ich euch posten. Evtl. ist es ebenso nach eurem Gusto.

    Liebe Gruesse und ein schönes Wochenende
    Slava

  4. Hallo Slava,
    bisher hatte ich immer nur süße Sachen von dir ausprobiert, und heute
    Abend gab es die Wirsing Rouladen.
    Was soll ich sagen, sind zwar etwas Arbeitsaufwendig, aber so etwas von gut, das sogar mein Mann der Wirsing nicht so gerne mag gesagt hat, die mußt du wieder machen.
    Danke Slava für die tollen Rezepte die du uns immer wieder zur Verfügung stellst.
    Liebe Grüße aus Wien
    Gabi

  5. Guten Morgen Gabi

    Vielen Dank für deine tolles Feedback und Ausprobieren des Rezeptes, da freu ich mich , dass es deinem Mann so gut geschmeckt hat.
    GLG und einen schönen Sonntag
    Slava

  6. Liebe Slava, du weisst ja dass ich deine Rezepte sehr mag! Deshalb hatte ich gestern diese Rouladen ausprobiert. Es sind 22 Stück geworden. Bei uns gibt’s immer “Mitesser”, Freunde meines Sohnes, da darf es dann immer gern bissel mehr sein. Auch wenn diese einzelnen Komponenten doch einige Zeit beanspruchen, das Ergebnis hat sich gelohnt! Meine Mann steht ohnehin auf One Pott Gerichte, das war ein feines Sonntagsessen!! Viele liebe Grüße!

  7. Guten Morgen liebe Ella,
    ich freue mich immer über Feedback zu den Rezepten- aber heute freue ich mich tierisch über DEIN Feedback und sage Danke.
    Schön, dass du mir auch hier auf meinem Blog – HP eine Rückmeldung hinterlassen hast .
    Oh ja, Freunde meines Sohnes bekochen kenne ich zu gut. und hab es sehr gerne gemacht. Im Moment ist es GsD um einiges ruhiger bei uns.

    Liebe Ella, es ist sehr schön, dass es euch geschmeckt hat. Danke nochmal und liebe Grüsse
    Slava

Hinterlasse eine Antwort