Riesen-Vollkorn-Hörnchen-Brot


Hallo meine Lieben,

das Brot habe ich vor 1 Stunde gebacken und schon ist es alle. Ich kam nicht mal dazu Bilder vom Anschnitt zu machen, meine Meute hatte sich auf das frisch gebackene Brot gestürzt und es komplett verdrückt. Der Duft von frisch gebackenem Brot hatte die nach unten in die Küche gelockt, dazu gab es das Ajvar Süppchen.

Hier nun die Zutaten, die ich für das leckere Brot genommen habe (die Form kennt ihr ja von meinen soften oder süß und deftigen Hörnchen ohne Gehzeit).

Zutaten:

  • 370 g Mehl Type 550
  • 100 g Vollkornmehl
  • 50 g Mehl Type 1050 (Dunkles Weizenmehl)
  • 3 1/2 EL Öl ca. 50 ml
  • 1 1/2 – 2 TL Salz oder nach Gusto
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • ca. 270 – 280 ml lauwarmes Wasser
  • zum Bestreuen Sesam-, Mohn- oder andere Körner
  • wer will kann noch Brotgewürz und Backmalz hinzugeben

Zubereitung:

Hefe, Zucker oder Honig mit 1 EL Mehl (von oben) mit dem Wasser verrühren und 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Restliche Zutaten dazugeben und den Teig gute 5 Minuten kneten. Danach zu einer Kugel formen und ca. 30 – 60 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Teig auf die Arbeitsfläche geben und oval / länglich ausrollen, oben ca. 8 – 10 Einschnitte machen und von unten zu einem Hörnchen einrollen, aufs mit Backpapier belegte Blech legen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit Wasser bestreichen,Sesam, Mohn oder anderen Körnern bestreuen. Ich habe ihn im vorgeheizten Ofen erst auf 220° – 230°C Ober-/Unterhitze 8 – 10 Minuten angebacken (er hat schnell Farbe angenommen), dann auf 180°C ca. 15 – 20 Min. zu Ende backen je nach Ofen.

Wünsche euch viel Spass beim Nachbacken

Liebe Grüsse Slava

P.S. das Brot kann auch mit 1150er Mehl oder Roggen-Vollkornmehl statt Vollkorn-Weizenmehl gebacken werden und je nach Mehlsorte evtl. auch ein paar ml mehr Wasser oder andere Flüssigkeit dazugeben und selbstverständlich kann das Brot sowohl mit weniger Hefe als auch als ein ganzes Brotlaib ohne Hörnchenform gebacken werden und die Mehlsorten ganz nach Gusto ausgetauscht werden … 

Print Friendly

2 thoughts on “Riesen-Vollkorn-Hörnchen-Brot

Hinterlasse eine Antwort