Mediterrane XXL Grill-Pizza-Schnecke mal anders

Hallo Ihr Lieben,

diese XXL Pizzaschnecke gab es gerade bei uns. Ist schnell gemacht da der Teig nicht gehen muss, und genauso schnell ist sie belegt und gebacken.

Zutaten für den soften Teig:

  • 15 g frische Hefe
  • 100 ml lauwarmes Wasser und 25 ml Milch oder nur Wasser/Milch
  • 50 g Joghurt oder Saure Sahne/Schmand
  • 1 TL Zucker
  • 300 g Mehl Type 550 oder 405
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 EL weiche Margarine oder Butter ca. 20 g
  • 1 EL Olivenöl oder neutral

Zum Bestreichen: 4 – 5 EL Öl, etwas Kräuter der Provence, 2 zerdrückte Knoblauchzehen oder Knobipulver und etwas Salz

Belag ganz nach eigenem Gusto wie z.B.:

Schinkenstückchen, Gouda-Mozzarellastückchen, Salamistückchen, Oliven, Milde eingelegte Peperoni, Cherrytomaten, Zwiebeln, Salami usw. Die Schnecke kann anstatt Knoblauch, Kräuteröl auch mit Tomatensoße bestrichen werden, oder solo mit Knoblauchöl ohne Belag zu Gegrilltem gereicht werden.

Zubereitung:

Hefe, Zucker und Saure Sahne mit der lauwarmen Milch und Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Restliche Zutaten dazugeben und 3 – 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Bachblech mit Backpapier belegen, den Teig in 3 Stücke teilen und zu drei gleich langen Rollen/Strängen formen/rollen.

Eine Rolle als Schnecke mittig auf das Backblech legen, die anderen 2 Stränge anlegen und ebenso um die Schnecke wickeln – dazwischen etwas Platz lassen. Mit Öl rundherum bestreichen und auch die Zwischenräume und mit Schinken, Käse/Mozzarellastückchen, Cherrytomaten usw. abwechselnd belegen (siehe Schritt für Schritt Bilder). Mit Öl bestreichen und abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Die Schnecke in den Ofen schieben und 12 – 15 Minuten je nach Ofen backen … fertig.

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen

Eure Slava

Print Friendly

14 thoughts on “Mediterrane XXL Grill-Pizza-Schnecke mal anders

  1. Hallo liebe Slava
    das sieht ja köstlich aus, da werde ich diese Woche mal meinen Holzbackofen im Garten einheizen und natürlich das Rezept probieren…freu mich schon darauf.
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Hallo liebe Eva,
    Dankeschön meine Liebe. Freu mich, dass es dich anspricht.
    Viel Spass beim Nachbacken mit deinem tollen Holzofen um den ich dich immer noch sehr beneide <3 . Lasst es euch schmecken und grüß mir die 2 süßen Engelchen
    Laut meinem Manfred soll es die jetzt öfters mal geben.
    Liebe Grüsse Slava

  3. Guten Morgen, liebe Slava,
    ich habe die Schnecke, gemacht, tja was soll ich sagen, eine war einfach zu wenig (es war aber nur die Hälfte meiner Familie da…..3 Pers), aber da die ja so schnell gemacht ist, hab ich sofort für Nachschub sorgen können. Die Kommentare meiner Familie, boahh ist das super lecker, das kannst du öfter machen, dieses Kompliment gebe ich gerne an dich weiter.
    Obwohl ich mir schon Gedanken über meine verfre…. Bande mach :-) , aber es ist schön zu sehen, dass es den Lieben schmeckt.
    Eine schöne Woche und herzliche Grüße Petra & Co
    Ganz lieben Dank für das leckere Rezept.

    • Guten Morgen liebe Petra,
      wow, das ist schön, dass du mir berichtest wie es euch geschmeckt hat und es bei euch ab ging . Das freut mich und in der Tat die ist schnell gemacht. Schnell ist immer gut ..gelle.

      Hahaha du schreibst meine verfre…Bande. Pssst hab auch so eine hier und bei uns gehts nicht anders ab. Ist doch schön wenn man sieht wie lecker es unseren lieben schmeckt.
      Danke für dein Feedback, wünsch dir ebenfalls eine schöne Woche
      GLG Slava

  4. Hallo liebe Slava,
    muß mich erst mal Entschuldigen das ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich bin momentan einfach schreibfaul *lach*
    Die Pizza war ja sowas von lecker und wirklich schnell gemacht..ich bekomme nächste Woche Besuch und da werde ich gleich nochmal diese leckere Pizza zubereiten.
    Dir vielen lieben Dank für das leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Eva

  5. Liebste Eva,
    alles gut. Bitte entschuldige, dass ich so spät antworte, aber ich hab einfach mal über die Feiertage ein bissel an dem Buch weiter gearbeitet und zwischendurch die Seele baumeln lassen. Das freut mich sehr , dass euch die Pizza geschmeckt hat.
    Viiiiielen Dank meine Liebe. Ich ruf dich die Tage an..gelle. .

    LG und grüß mir die zwei Engelchen.
    Slava

  6. Hallo Slava,

    ich habe deine Pizza-Schnecke heute mit zu einer spontanen Grillparty genommen.
    Was soll ich sagen? Alle fanden sie so lecker, dass sie schon aufgefuttert war, bevor der Grill richtig heiß war.

    LG Tine

  7. Hallo Slava,
    habe ein schnelles Essen gebraucht, wo ich noch nicht extra weg fahren muss…. Die Wahl ist auf diese Pizza-Schnecke gefallen. Habe sie mit Mozzarella, Salami, Peperoni und eingelegten Tomaten gefüllt.
    Die Zubereitung ging wirklich ratz-fatz und geschmeckt hat sie auch sehr gut. War nur nicht so schön braun wie bei dir. Werde sie nächstes mal etwas länger oder zum Schluß etwas heißer backen.
    Danke dir für das wunderbare Rezept :)
    Liebe Grüße
    Lena

  8. Guten Morgen liebe Lena,
    ach, sehr gerne und Danke dir. Es ist schön zu hören, dass euch die Pizza -Schnecke geschmeckt hat, das freut mich. Für ein bissel mehr bräune einfach mal kurz den Ofenrill anmachen.
    Ich muss endlich mal die versprochenen Strozzapreti -Nudeln einstellen..Ach ja, ich hab sie in meinem Ordner unter Lena-Nudeln stehen <3

    Liebe Grüße
    Slava

      • Liebe Lena,
        brauchst nicht mehr an die Strozzapreti -Nudeln denken*lach*
        Morgen ist mein Töchterlein wieder da und dann wird es diese Nudeln wieder geben und natürlich das Rezept und auch die Bilder dazu.
        Ach ja, Orecciette , Fussili und die Farfalle hatte ich damals auch noch selbstgemacht. Es schmeckt einfach besser – da kommen die gekauften Nudeln echt nicht dran.
        Einfach ein bissel Weizenmehl durch Pastamehl oder Hartweizengrieß ersetzen und ich sag dir, du hast die besten selbstgemachten Nudeln .

        Puuhh, ich muss aufhören von den leckeren Nudeln zuschreiben-bekomme glatt Hunger *lach*

        Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und Danke
        LG
        Slava

Hinterlasse eine Antwort