Schokoladiger Bratapfelkuchen mit Schmandhäubchen


Hallo Ihr Lieben,

Guten Morgen Zusammen, heute gibt es wieder einen leckeren und saftigen Apfelkuchen. Durch die warmen Äpfel, die mit den Schokotropfen unter den Teig gehoben werden, wird er während des Backens richtig schön schokoladig, dazu das Schmandhäubchen … mhhh lecker. So ihr Lieben, wünsche euch allen einen schönen Feiertag, viel Spaß beim Nachbacken und laßt euch den leckeren Kuchen schmecken.

Für den Teig:

  • 190 g weiche Butter oder Margarine
  • 160 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier größe M
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • Prise Salz und 3 -4 Tropfen Butter-Vanillearoma
  • 100 g Schokoladen Tropfen

Für die Bratäpfel:

  • 3 große Äpfel ca. 500 -600g, geschält und in Spalten geschnitten
  • 1 EL Wasser, 3 EL Zucker und 1 P. Vanillezucker

Für das Topping:

  • 200 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Schmand
  • 4 EL Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden, mit 1 EL Wasser oder Apfelsaft, Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und 5 Minuten dünsten und warm halten  (die Äpfel sollen warm sein wenn sie in den Teig kommen – nicht kalt oder heiss)

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 26er Springform mit Backpapier belegen und die Seiten fetten.

Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker cremig verrühren.

Mehl, Prise Salz und Backpulver mischen und unterrühren.

Die warmen Apfelstücke und die Schokotropfen dazugeben und unterheben. Teig in die Springform geben und verstreichen, ca. 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Evtl. die letzten 5 – 10 Minuten mit Folie abgedecken.

Für das Topping, den Schmand mit Sahnesteif und Puderzucker verrühren,die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unterheben und auf den erkalteten Kuchen verstreichen.

Liebe Grüsse

Slava

Print Friendly

6 thoughts on “Schokoladiger Bratapfelkuchen mit Schmandhäubchen

  1. Hallo meine liebe Slava

    du bringst mich noch zum Wahnsinn mit deinen tollen Rezepten *lach*
    jetzt schon wieder so ein toller Kuchen.
    Wie du ja weißt habe ich momentan Besuch und da gab es heute deinen leckeren Schokokuchen ohne Ei…*lach* ich habe auch ein ganz kleines Stück gegessen denn der ist echt lecker.
    Unser kleiner Spatz Valentin hat 3 x Kuchen gegessen mmm lecker Oma meinte er ich Slava anrufen…ich hab lachen müssen der Kleine wollt unbedingt mit dir Telefonieren…nein nein sagte ich nächste Woche wenn der Besuch weg ist telefonieren wir mit Slava.
    Liebe Grüße
    Eva
    Das ist einer sag ich dir.
    Dann werd ich ja morgen gleich deinen Kuchen nachbacken.

  2. Guten Morgen liebe Eva,
    ja, noch ein toller und sehr leckerer Kuchen den du nachbacken musst *lach*
    Ach liebe Eva, ich hatte wiedermal keine Internetverbindung und das Telefon ging auch nicht, ich habe es klingeln hören und jedes mal wenn ich dran ging, war am anderen Ende nichts zu hören. Aber dass kennst du ja schon..Hallo ..Hallo ..gelle.

    Gott wie süß, der kleine Schatz hat 3 Stückchen gegessen. Super, ich sehe Bildlich sein Schokomündchen vor mir *lach* Grüß mir die 2 Engelchen und danke für deine tolle Rückmeldung. Da lacht mein <3 und freu mich riesig, das es ihm so lecker geschmeckt hat.

    Liebe Grüsse und schöne Stunden mit deinem lieben Besuch
    Bis bald, Slava

  3. Hallo liebe Slava
    mei der Kuchen ist ja so was von lecker…sag ich dir, ich hab den kuchen auch probiert, der ist ja so was von fluffig, echt super locker, den gibt es bald wieder, mein Besuch war auch ganz begeistert da hat jeder 2 Stück verputzt, die 2 Buben sagten Oma du morgen wieder Kuchen backen.
    Der Kuchen ist ratz fatz verputzt….morgen gibt es keinen Kuchen…ich fahr morgen mit meinen Mann auf dem Motorrad zur Motorrad-Weihe und unser Besuch fährt mit dem Auto hin.
    Liebe Slava
    vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept
    Liebe Grüße
    Eva
    1000******** für DICH

  4. Daaaankeschön liebe Eva,

    nicht wahr..ist der nicht lecker. Auf FB sind auch tolle -begeisterte Rückmeldungen gekommen.

    Viel Spass auf der Motorrad-Weihe mit dem Motorrad. Uiii, unsere Eva fährt Motorrad -Motorrad *lach* Finde ich super. Ich hätte viel zu viel Schi..mich drauf zusetzen.

    Schönen Tag euch allen. Bis bald
    LGrüßle Slava

  5. Hallo liebe Slava
    ja ja die Eva fährt mit ihrem Mann mit dem Motorrad mit, das ist wunderschön…wir haben schon tolle Ausflüge gemacht….die Weihe war wunderschön.
    So meine Liebe Slava morgen werde ich den leckeren Kuchen wieder backen da meine 2 Engelchen von Enkelkinder den Kuchen wieder haben möchten, Slava aber mit Vannilleeis dazu mei das ist so was von lecker…das mußt du mal probieren.
    Liebe Grüße
    Eva

  6. Liebe Eva,
    das hört sich richtig schön an, dann habt ihr einen wunderbaren Tag gehabt. Das hast du dir aber auch verdient..gelle.

    Viel Spass beim Nachbacken und lasst euch den tollen Kuchen schmecken
    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort