Super softe und pikant überbackene Käse-Fladenbrote


Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure zahlreiche, liebe und nette Urlaubswünsche auf meiner FB-Seite, habe mich sehr darüber gefreut und natürlich hat mir Männe auch berichtet, dass einige schon ungeduldig auf mich warten. *Freu* und vielen Dank.

Heute habe ich leckere pikant überbackene Fladenbrote aus Hefeteig für euch. Die Kombination aus Joghurt, Käse, Kräutern, Knobi und lockerem Hefeteig ist ein köstlicher Genuss und passt super zum Salat, Suppe, Eintopf oder Grill-Saison. Man kann sie auch mit einer Hackfleisch-Ajvar, Feta-Petersilien, Feta-Spinat-Speckfüllung backen usw … außerdem sind sie einfach und schnell zubereitet

Zutaten für 10 – 15 Stück

  • 450 g Mehl Type 550
  • 150 g Mehl Type 405 oder 550
  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 1 Ei (M)
  • 1 – 1 1/2 TL Salz
  • 130 ml lauwarme Milch
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1TL Zucker

Zum Bestreichen:

  • 100 – 150 g Joghurt
  • 1 Ei (M)
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Parmesan
  • 1 – 2 zerdrücke Knoblauchzehen
  • Kräuter nach Gusto – ich hatte Schnittlauchröllchen
  • 100 – 150 g jungen oder mittelalten Gouda – am besten frisch gerieben

 Zubereitung

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch und Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten kneten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 10 – 15 Stücke teilen und zu runden Fladen ausrollen. Die Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Joghurt, Ei, Öl, Knobi und Parmesan verrühren, die Fladen damit bestreichen und mittig ca. 1 – 2 EL von der Joghurtmasse verteilen, mit Kräutern und Käse bestreuen. Abgedeckt 10 Minuten rasten lassen und ca. 10 – 12 Minuten auf der 2ten Schiene von oben goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken

Slava

Print Friendly

12 thoughts on “Super softe und pikant überbackene Käse-Fladenbrote

  1. Hallo liebe Slava,
    Ich freue mich riesig, daß Du wieder da bist, denn ich habe Dich und Deine genialen Rezepte sehr vermisst. Hoffentlich konntest Du Dich auch gut erholen und hattest einen schönen Urlaub.
    Doch nun zu dem Rezept. Mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Obwohl wir heute die 40 Grad Marke geknackt haben, mußte ich für meinen Mann Deine Baguettes backen. Er will einfach keine anderen mehr essen. Deine Rezepte sind einfach der Hammer.
    Ich kann nur hoffen, daß Die Deine Ideen nie ausgehen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Doris K.

  2. Vielen Dank liebe Doris,
    ich freue mich auch sehr wieder bei euch zu sein. Ich hab euch echt sehr. sehr vermisst und ja liebe Doris, ich hab mich sehr gut erholt. In ein paar Wochen fliege ich wieder mein geliebtes Töchterlein besuchen.

    Sag mal, ist das nicht schlimm mit der Hitze-Schwüle ?, ich komme grad ungelogen aus der Dusche, aber ganz ehrlich..mit läuft die Brühe so runter.und ich könnt wieder drunter springen, alles klebt und die Sachen kleben auch an einem..Puuh- Hoffentlich gibt es bald REGEN *lach*

    Also das erfreut mich ja grad sehr, dass dein Mann kein anderes Baguette mehr essen möchte. Dankeschön für das Kompliment und schön, dass dir mein neues Rezept gefällt.

    Schicke dir liebe Grüße und bis bald Slava

  3. Ja liebe Slava, mir geht es genauso. Ich würde am Liebsten gleich in der Dusche bleiben. Warum nur immer diese Extreme?
    Mir gefällt nicht nur Dein neues Rezept, sondern viele, viele mehr. Ich habe auch schon einige nachgebacken und war immer begeistert, wie zum Beispiel die Antipastastangen, die Mini Vollkornbrote, Erdbeerknoten, Dänische Butterplätchen, Lebkuchen und, und….. Deine Rezepte sind einfach der Hammer.
    Bitte, bitte mehr davon.
    Gruß Doris

    • Liebe Doris, du sagst es, immer diese Extreme, es ist nicht warm, nicht heiss..Nein, es ist extrem drückend schwül . Man ist für jede Erfrischung von oben dankbar.

      Zu den Rezepten es kommen noch ganz viele.. versprochen.. Meine Ideen gehen mit nicht aus.GsD.

      Wünsche dir noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag im Kreise deiner Lieben
      LG Slava

  4. Ach wie schön,
    Slava ist wieder da. :) Und ein neues Rezept hast du uns auch mitgebracht. Das werde ich sicherlich noch ausprobieren, bevor ich nächste Woche auch ein paar Tage in den Urlaub starte. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass das für meine Jungs genau das richtige ist, da werde ich definitiv punkten :) Ausserdem kann ich auch Doris nur beipflichten. Dein Baguette ist momentan der Renner bei jeder Grill- bzw. Geburtstagsparty bei uns. Einfach toll!

    Liebe Grüße an dich und deine Lieben

  5. Ja liebe Pebbels,
    ich bin wieder da, bin am Freitagabend wieder zurückgekommen und schön zu lesen, dass dir das Rezept gefällt *freu*

    Liebe Pebbels, ich wünsche dir gaaaanz viele entspannte Tage, einen wunderschönen Urlaub – lass die Seele baumeln und genieße es.
    Freu mich schon auf dein Feedback zum pikantem Fladenbrot und hoffe, das es gut ankommt.
    .
    Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
    Slava

  6. Liebe Slava,
    Habe noch einmal eine Frage zu diesem Rezept. Du sagst ja immer, daß man die Zutaten beliebig austauschen darf. Kann ich anstatt des Joghurts auch Schmand nehmen? Du weißt schon, so als eine Art Flammkuchen Fladenbrot?

    Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Doris

  7. Sodele :)
    Heut hab ich mich also dran gemacht und diese leckeren Dinger nachgebacken.
    Ich hab sie für uns ein bissel mediterran gestaltet, indem ich getrocknete Tomaten, Oregano und ein paar Oliven drauf gegeben habe.
    Yummmy, yummy. Wieder mal ein tolles Rezept! Vielen Dank liebe Slava.
    LG

  8. Guten Morgen liebe Pebbels,
    ich danke dir. Schön, dass du die Käse Fladen nachgebacken hast. Ich mag die auch total gerne – egal mit welchem Belag.. hmmm lecker, auf getrocknete Tomaten , Oliven und Oregano stehe ich auch voll drauf,Danke für die Inspiration
    Liebe Grüße Slava

Hinterlasse eine Antwort