Fruchtig lockere Zitronen – Muffins


Hallo meine Lieben, Guten Morgen,

wie ich schon auf meiner FB-Seite geschrieben habe, gab es am Freitag auf Wunsch meiner Tochter einen ganz leckeren und saftigen Zitronenkuchen, den ich vor einigen Wochen schon mal Probe gebacken hatte – auch dieser Teig ist von meiner schnellen Himmelstorte . Der Kuchen war so locker, fruchtig und lecker, dass sie ihn zu ihrem Lieblingskuchen erkoren hat. Da die Mädels ihn mit Genuss bis auf wenige Scheibchen aufgefuttert hatten, habe ich ihn heute als Muffins gebacken und die gesamte Teigmenge auf 12 Muffinförmchen verteilt. Was soll ich euch sagen … fruchtig, locker, lecker.

Zutaten für 12 – 14 Stück:

  • 170 g weiche Margarine oder Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M) getrennt
  • 2 Zitronen
  • 1/2 Päckchen Citroback oder Schale einer Zitrone
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver

 

Zubereitung


Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Muffinsblech fetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen.

Für den Teig Margarine, Zucker, Prise Salz und Eigelbe cremig rühren.

Zitronen heiß abspülen, trockenreiben und den Saft von 1 1/2 Zitronen auspressen

Zitronensaft und die Zitronenschale unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

Eiweiß steif schlagen, locker unter den Teig heben und mit einem Eßlöffel in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Bitte nicht länger als nötig.

Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ich verrühre ca. 3 EL Zitronensaft mit 2 TL Puderzucker-manchmal auch heißem Wasser und bestreiche die noch heißen Muffins damit-so werden und bleiben sie noch fruchtiger und softer.

Glasur: 120 – 150 g Puderzucker mit dem Saft einer 1/2 ausgepressten Zitrone verrühren und die kalten Muffins damit bestreichen.

Wünsche euch gutes Gelingen, viel Spass beim Nachbacken und lasst sie euch schmecken

Slava

Print Friendly

12 thoughts on “Fruchtig lockere Zitronen – Muffins

  1. Hallo liebe Slava,
    heute gab es bei uns diesen fluffigen Zitronenkuchen. Er ist nicht nur schnell gemacht, sondern geschmacklich einfach topp. Ich habe noch nie einen Zitronenkuchen gegessen, der soft wie eine Wolke ist und so lecker nach Zitrone schmeckt.
    Übrigens habe ich ihn nicht als Muffin gebacken, sondern in der Form von Deinen Mini-Vollkornbroten.(diese backe ich auch sehr oft, weil sie so lecker sind)
    Viele liebe Grüße
    Doris

  2. Hallo liebe Doris,
    jetzt sitze ich hier vor dem PC grinse über beide Ohren und freue mich wie Bolle *lach* So ein tolles Feedback.
    Dankeschön , freu mich echt sehr darüber. In den kleinen Förmchen sahen die Küchlein bestimmt goldig aus – das ist eine tolle Idee – Merci auch dafür.

    GLGrüße
    Slava

  3. Liebe Slava,
    Ich liebe Deine Rezepte, da sie super lecker sind und absolute Gelinggarantie haben. Du gibst Dir immer soviel Mühe Deine Rezepte für alle verständlich in einer tollen und bebilderten Anleitung darzustellen, die nicht mal in 5 Minuten erstellt ist. Deshalb ist es für mich selbstverständlich mich mit einem Feedback bei Dir zu bedanken.
    Danke für alles und ich freue mich auf noch viele Rezepte von Dir.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. Guten Morgen liebe Doris,
    dass hast du so schön geschrieben. In der Tat, das nicht mal ebenso in 5 Min.geschrieben und Fotografiert -es ist mit ein bissel mehr Arbeit verbunden und ich kann und tue auch nur das posten – Kochen und Backen was bei uns auch gegessen wird.

    Es ist immer schön und man freut sich über jeden netten Kommentar – wie ..das schaut lecker aus oder wird demnächst ausprobiert .ect. Eure Rückmeldung ist der Lohn für meine Arbeit.

    Nichts zu Danken liebe Doris, immer wieder gerne. Ich danke dir für deine netten Zeilen und Lob und wünsche dir einen schönen Tag

    Liebe Grüße
    Slava

  5. das glaube ich Dir aufs Wort, liebe Slava,
    daß Du nur Rezepte postest, die bei Euch gegessen werden und Euch schmecken.
    Das merkt man bei jedem Deiner Rezepte. Ich kann zwar nicht alles probieren, aber das, was ich bisher gemacht habe, war stes lecker und hat dank Deiner tollen Anleitung auf Anhieb geklappt. Ich bin so froh, daß ich Deinen Blog gefunden habe und bin schon sehr gespannt, womit Du uns noch überrascht.
    Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Doris

    • Liebe Doris, ein ganz liebes Daaaanke für den netten Beitrag.
      Ich freue mich, dass es dir bei mir gefällt.
      Danke auch für deinen lieben Gruß und wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend

      LG Slava

  6. Hallo liebe Slava,
    gestern Nachmittag haben wir, d.h. mein Enkel und ich, diese leckeren Muffins gemacht. Unser Kleiner konnte nicht warten, bis sie abgekühlt waren, sondern hat ihn noch warm verspeist, mit dem Kommentar, Oma, die sind echt lecker schmecker……..haben wir gut gemacht.
    Dieses Lob geht an dich weiter, die sind echt fluffig und richtig gut, Danke fürs Einstellen und ei schönes Wochenende
    LG Petra

  7. Liebe Petra,
    wie süß und lieb ist das denn. Was für ein schönes Lob.Das freut mich so sehr, dass es deiner kleinen Maus-Enkelin geschmeckt hat. Vielen Dank an euch beide fürs Nachbacken und das tolle Feedback. You make my day.

    Sehr gerne und liebe Grüße
    Slava

  8. Hallo liebe Slava
    zum Wochenende habe ich ja denn super fluffigen Kuchen gebacken,mei war der lecker die Buben waren ganz begeistert.
    Dir vielen lieben Dank für das tolle Rezept und von den Buben zwei Bussi an dich.
    Liebe Grüße
    Eva

    • Hallo meine Liebe,
      oh wie schön, das freut mich riesig, dass es den zwei Engelchen geschmeckt hat.
      Sehr gerne fürs Rezept. Danke dir für die schöne Rückmeldung und grüß mir die zwei.

      Liebe Grüße
      Slava

  9. Hallo Slava,

    ich habe heute deine Zitronenmuffins gebacken. Und was soll ich sagen, sie sind super gworden. Absolut lecker. Wird mein Standardrezept sein, wenn ich Zitronenmuffins mache. Im Sommer garantiert öfter :) Vielen Dank. Ich denke meine Kollegen werden morgen auch begeistert sein.

    LG Janine

  10. Hallo Janine,
    ich freu mich sehr über dein Kommentar und dass sie dir so lecker geschmeckt haben. Die Zitronenmuffins lieben wir auch total und ist auch mein Standart Rezept geworden.
    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche
    Liebe Grüße
    Slava

Hinterlasse eine Antwort