Fluffige Bratapfel – ZIMT – SCHNECKEN


Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin schon ein weilchen wach und habe für euch und uns leckere Bratapfel -Zimtschnecken in Muffinförmchen gebacken. Hmm, sie sind nicht nur schön fluffig und saftig, nein, sie sind auch ganz einfach zu machen und meeega lecker und von dem Duft ganz zu schweigen – das ganze Haus riecht danach.

Habe extra nur eine kleine Menge gebacken, ihr könnt die 1 1/2 fache oder doppelte Menge nehmen und selbstverständlich könnt ihr die Bratapfel Zimtschnecken entweder so wie ich in Muffinförmchen oder direkt auf einem Backblech mit Backpapier belegt oder Springform ect. backen.

Die Teigmenge ist von meinem Apfelriemchen und für so kleine Mengen bestens geeignet … sodele, lange Rede kurzer Sinn.

 

Diese Zutaten braucht ihr für 8 Stück:

Zutaten Teig:

  • 260 gr Mehl Type 550
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (M)
  • 1 1/2 EL weiche Margarine oder Butter ca. 50 g
  • 110 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (mit 10 – 15 g den Teig ca. 45 – 60 Min. gehen lassen)
  • 4 – 5 EL Zucker

Bratapfelmasse:

  • 2 – 3 kleine Äpfel
  • 3 EL Zucker, 1 TL Zimt, 1 – 2 EL Wasser und 1 EL Butter
  • zum Bestreichen noch 2 EL weiche Butter
  • 3 – 4 EL Zucker und 1 EL Zimt zum Bestreuen

Zubereitung

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort (z.B 50°C vorgewärmten Ofen) 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Bratäpfelchen zubereiten.

Für die Bratapfelmasse die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem 1 EL Butter in einen Topf geben, mit Zimt und Zucker bestreuen, alles vermischen, kurz anbraten, 1 – 2 El Wasser dazugeben und ca. 5 – 10 Minuten weich dünsten.

Den Teig ca. 40 x 27 cm ausrollen, mit der weichen Butter bestreichen, mit Zimt und Zucker bestreuen und die Bratäpfelchen darüber verteilen. Teig aufrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden.

Muffinblech mit Papierförmchen belegen und die Schnecken in die Muffinförmchen setzen.

Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten je nach Ofen backen. Nach dem Backen entweder mit Puderzucker bestreuen, ein Frosting nach eurem Gusto drüber machen oder mit Puderzucker Glasur bespränkeln.

TM-Version: Milch, Hefe und Zucker 2Min./ 37° / Stufe 1 oder 2 restliche Zutaten dazu geben und 4-5 Min./ Knetstufe weiter nach Rezept fortfahren.

Gutes Gelingen , lasst sie euch schmecken und habt einen schönen Tag

Liebe Grüße

Slava

Print Friendly

17 thoughts on “Fluffige Bratapfel – ZIMT – SCHNECKEN

  1. Meine liebe Slava,
    Du hast es mal wieder geschafft und mich mit diesem Rezept verführt.
    Ich konnte einfach nicht widerstehen und mußte es gleich nachbacken.
    Und es hat sich absolut gelohnt, denn Du hast nicht übertrieben und voll meinen Geschmack getroffen. Die Schnecken sind super fluffig, der Geruch mega und der Geschmack Hammer.
    Dieses Rezept habe ich garantiert nicht zum letzten Mal gebacken.
    Danke und Euch noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Doris

  2. Guten Morgen liebe Doris,
    wow. Herzlichen Dank für deine tolle Rückmeldung,freu mich total darüber.
    Für mich sind sind ..wie sagt man so schön , kleine Glücklichmacher – ich liebe den Duft von Äpfeln und Zimt und ganz besonders in einem soften Hefeteig eingewickelt und gebacken.

    Schön, dass die Zimtschnecken auch bei euch so gut ankamen und ich mit diesem Rezept genau deinen Geschmack getroffen habe.

    Wünsche dir ein schönes We und sende dir liebe Grüße
    Slava

  3. Hallo Slava,
    mit diesem Gebäck habe ich heute den Herbst eingeläutet. Sind schnell gemacht und schmecken vorzüglich. Wir haben sie noch lauwarm gegessen und meine Tochter meinte eine Kugel Vanilleeis wäre nicht schlecht dazu. Das werde ich das nächste mal auch machen, hat so ein bisschen Apfelstrudel Charakter :)
    Schönes restliches Wochenende noch und
    Liebe Grüße
    Lena

  4. Guten Morgen Lena und Doris

    Liebe Lena,dass du den Herbst mit meinen Bratapfel-Schnecken eingeläutet hast freut mich natürlich sehr, ebenso dass sie euch geschmeckt haben.
    Jetzt wo es draußen immer kälter wird sind die Zimtschnecken perfekt und ebenso ein warmes Süppchen *lach* Davon werden ein paar folgen.
    Da gebe ich deiner Tochter Recht, das Vanilleeis sehr gut dazu passt. Bei uns gibt es dazu meist eine leckere Vanillesoße – das habe ich jetzt nicht dazu geschrieben.

    Vielen Dank fürs Ausprobieren und Rückmeldung.
    Wünsche euch beiden – dir liebe Lena und liebe Doris ebenfalls ein schönes WE.

    Liebe Grüße
    Slava

  5. Hallo San,
    Danke, freu mich, dass sie dir gefallen und klar, du kannst sie auch einzeln backen.
    So wie es oben geschrieben steht..gelle. Entweder auf dem Backblech, Muffinform oder Springform – Auflaufform geht natürlich auch.
    Viel Spass bein Backen
    Liebe Grüße
    Slava

  6. Huhuu,

    hab gerade eben eine Schnecke probiert, seeehr lecker. Aber auf dem Blech eine etwas klebrige Angelegenheit, dabei hab ich schon versucht nicht soviel ausgetretenen Saft mit auf dem Teig zu verteilen.

    Haben die beim anbraten bei dir auch soviel Saft gelassen?

    Viele Grüße,

    Louise

  7. Guten Morgen Louise,
    nein, war bei meinen Äpfeln nicht der Fall – siehe Bilder . Wenn noch zuviel Flüssigkeit.bzw. Saft vorhanden ist – dann einfach in ein Sieb geben und die Flüssigkeit abtropfen lassen..gelle.

    Freut mich aber dennoch, dass sie dir geschmeckt haben und danke dir für die Rückmeldung.
    Liebe Grüsse
    Slava

  8. Hallo liebe Slava
    du wirst es nicht glauben ich hab gestern die 4 fache Menge fürs Pflegeheim gebacken wo meine Mutter ist denn Sie hatte gestern Geburtstag, mmmhhh ging durch den Raum sind die lecker.
    Ich danke dir für dieses leckere Rezept und ich werde sie bald wieder backen.
    Liebe Grüsse
    Eva

  9. Huhu* Guten Morgen liebe Eva

    Deiner Mutter: nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Oh, das glaube ich dir, dass es allen so gut geschmeckt hat. Die Bratapfel-Schnecken sind auch sowas von lecker.
    Vielen Dank für dein tolles Feedback und Nachbacken
    Liebste Grüße
    Slava

  10. Hallo Charly,
    bei 1 1/2 facher Menge kannst du die Hefemenge beibehalten..gelle. Also 1/2 Würfel
    Freut mich, dass sie dir gefallen. Die sind echt total lecker. Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

    Liebe Grüsse
    Slava

  11. Hallo liebe Slava,
    ich habe dieses Rezept schon zwei Mal nachgebacken, auf dem Blech allerdings. Ich möchte nun für einen Schul-Basaar eine größere Menge machen. Denkst Du ich kann die Schnecken auf dem Blech vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank parken, um sie dann am nächsten morgen frisch zu backen? Muss ich da am Rezept etwas ändern, bzw. etwas beachten?
    Ganz liebe Grüße!

  12. Liebe Lavendel82,
    ich habe die über Nacht-Methode noch nicht ausprobiert, aber könnte mir vorstellen das es gut funktioniert wenn du bei der über Nacht – Methode nur 10 g frische Hefe verwendest/nimmst und die Apfelmasse gut abtropfen lässt .Du kannst ja gerne mal berichten ,wenn du es getestet hast.
    Wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und noch einen schönen Abend
    Ganz liebe Grüsse zurück
    Slava

  13. Liebe Slava,
    Gestern spontan etwas zum Kaffee gebraucht. 3 Äpfel lagen noch lustlos im obstkorb rum…1.gedanke…schauen wir mal bei slava rein.
    Schnell und lecker…wie immer.
    Meine äpfel zogen auch etwas saft…eher sirupartig.
    Hatten schlagcreme statt Sahne oder Vanillesauce dazu und hatte unter diese den sirup von den äpfel gehoben…so gab es leckere zimtschlagcreme dazu…mhmmmm
    Kommentar von meinem Mann:
    Ist das wieder ein Rezept von deiner slava ;0)
    LG und danke für das Rezept
    Martina

  14. Guten Morgen liebe Martina,
    haha, das kenne ich. Ich hab auch ein paar lustlose Äpfel hier liegen, die unbedingt verbacken werden wollen. Der Kommentar von deinem Mann ist sooo süß. Freu mich immer sehr wenn ihr hier auf meiner Seite fündig werdet, Rezepte ausprobiert und nachmacht.
    Vielen, vielen Dank für deinen netten Kommentar und Feedback. Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende dir liebe Grüsse
    Slava.

Hinterlasse eine Antwort