SCHNELLER SCHMAND – JOHANNISBEERKUCHEN MIT NUSSSTREUSELN


Hallo ihr Lieben,

wir haben endlich Wochende und somit können und werden wir die Seele einfach ein bisserl baumeln lassen und es uns gemütlich machen.

Ich hatte wieder mal eine Idee und musste sie sofort in in die Tat umsetzen.

Der Kuchen ist sooo lecker und echt ruckzuck gemacht.

Habe meinen schnellen Käse-Kirschkuchen, den mit den Schokostückchen, etwas abgewandelt und herausgekommen ist dieser köstlicher Johannisbeerkuchen mit Nussstreuseln auf lockerem Rührteig.

Diese Zutaten braucht ihr dafür

Für den Teig:

  • 2 Eier Größe L oder 3 Eier (M)
  • 170 g Zucker
  • 200 g Schmand oder Quark, Sauerrahm etc.
  • 80 g weiche Butter oder Margarine
  • 170 g Mehl
  • 70 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz

Streusel:

  • 150 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz

zum Belegen:

  • 300 g TK-Johannisbeeren oder frische Beeren nach Wahl

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen und einen verstellbaren Backrahmen ca. 32 x 27 cm darauf stellen.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten und in den Kühlschrank stellen.

Für den Teig Eier, Zucker, Butter und Schmand verrühren. Mehl mit Backpulver, Prise Salz und Haselnüssen vermischen und unterrühren. Den Teig in den Backrahmen gießen und glatt streichen. Die TK Johanisbeeren auf dem Teig verteilen und mit den Streuseln bestreuen. Ab in den Ofen für ca. 25 – 30 Minuten auf der mittleren Schiene.

Den Kuchen abkühlen lassen und mit einem Zuckerguss oder Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

Wünsche euch ein schönes WE, viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen

Slava 

Print Friendly

9 thoughts on “SCHNELLER SCHMAND – JOHANNISBEERKUCHEN MIT NUSSSTREUSELN

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    sehr gerne. Schön, dass dir das Rezept gefällt. Den Kuchen musst du unbedingt ausprobieren, Der ist sooo lecker. Viel Spass wünsche ich dir jetzt schon beim Nachbacken und lasst ihn euch schmecken.

    Liebe Grüße zurück und wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag
    Slava

  2. Hallo liebe Gaby,
    ich wollte schon gestern antworten und dir schreiben, dass ihr euch den Kuchen schmecken lassen sollt. Das ging leider nicht. Ich konnte mich bis wirklich eben nicht anmelden. Das lag am Strato.
    Puhh, GsD geht es jetzt wieder.
    Ich Danke dir meine Liebe fürs Nachbacken und hoffe, ihr habt euch ihn schmecken lassen.bzw. hat euch gemundet.
    Danke auch für die nette Rückmeldung
    LG
    Slava

  3. Hallo Smilla,
    viiiielen Dank, Freu mich sehr , dass dir der Kuchen auch so gut gefällt.
    Oh wie toll mit Rhabarber , der hätte auch mir geschmeckt.
    Danke dir fürs Feedback.
    LG und wünsche dir noch einen schönen Abend
    Slava

Hinterlasse eine Antwort