Hallo ihr Lieben
Krautsalat kennt jeder, gar keine Frage. Aber habt ihr ihn auch schon mal so ausprobiert wie ich ihn euch heute zeige? Bestimmt nicht – oder doch.Meine Mutter hatte ihn immer so für uns gemacht und ganz wenige Serben und auch nicht Serben kenne diese Art und Weise – wir essen ihn seit Jahren nur noch so.
Mit Kohlgerichten wie – Sarma – Salaten oder mit Hackfleisch geschmort usw. ist jeder Serbe von uns geworden. Unsere Mütter haben ihn in verschiedenen Varianten zubereitet. Mit Speck, Knoblauch und Zwiebeln, mal ohne, mal mit Paprika-Streifen und Möhren und ab und an auch mal ein Stückchen Selerie. Angemacht wurde er entweder mit Essig und Öl oder mit Sauerrahm oder Joghurt, was natürlich super lecker ist.
Heute eine ganz tolle und ungewohnte Art bei der der Kohl erst angebraten wird und dann glasig gedünstet, aber dennoch verdammt lecker.Diese Art und Weise macht den Kohl viel bekömmlicher. Und das tolle, der schmeckt sofort und NEIN, dies ist kein Bayerischer Krautsalat, nur weil er mit Zwiebeln, Öl, Essig und Speck zubereitet wird.

Zutaten
- 1 kleiner Weißkohl, drunter braucht ihr bei einem Serben nicht ankommen
- 2 kleine Zwiebeln, gehackt
- 1 - 2 Knoblauchzehen, fein gehackt - wir mögen ein, zwei Zehen mehr drin
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 1 Handvoll durchwachsener Speckwürfel, ca. 150 g, kann ruhig etwas mehr sein
- guten Schuß Weißweinessig, bei mir sind das so ca. 50 - 70 ml
- Salz, Zucker, PfefferKümmel, ganz oder gemahlen ganz nach Bedarf
ZUBEREITUNG
Den Weißkohl vierteln und den Strunk herausschneiden. Danach werden die Kohlviertel in feine Streifen geschnitten oder fein gehobelt, mit etwas Salz bestreut und mit der Hand gut geknetet oder besser gesagt gut zerquetschen.
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfel darin anbraten. Den gehobelten Kohl zugeben und unter mehrmaligem Rühren und schwenken ebenfalls kurz anbraten und glasig dünsten - ca. 2 - 3 Minuten. Mit Essig ablöschen, verdampfen lassen und mit Salz, Zucker und Pfeffer würzig abschmecken.
Das wars schon, so schnell geht LECKER.
Der Kohlsalat ist sofort Verzehrfertig - man kann ich aber auch etwas durchziehen lassen - kann aber auch in den Kühli und hält sich mindestens 3 Tage - sofern er nicht direkt verputzt wird.
Liebe Grüsse
Slava