Home Backen SüssSüsse Sachen die softesten und besten Rosinen-Schoko-Brötchen

die softesten und besten Rosinen-Schoko-Brötchen

by slava

 

 

 

Hallo ihr Lieben und Guten Morgen,

habe ein neues Rezept bekommen und musste es sofort ausprobieren, denn es hiess es sind die Besten und Softesten Rosinenbrötchen die ich gegessen habe, was soll ich sagen, es stimmt, die sind einfach der Hammer … ihr wisst, ich habe viele Hefeteig-Rezepte und eine ist besser als das andere, aber diese Rosinenbrötchen sind … am besten probiert auch ihr die direkt aus, denn meine Familie ist voller Lob, hoffe ihr auch …

 

die softesten und besten Rosinen-Schoko-Brötchen

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 100 ml lauwarme Milch
  • 3 volle EL Zucker (oder nach Gusto)
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 260  - 270 g Mehl je nach Mehlsorte
  • 1 Ei
  • 1 EL zimmerwarme Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Rosinen
  • 1 Ei mit 2 TL Wasser verrührt zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und verkneten. Jetzt die Rosinen unterkneten, keine Angst, der Teig ist  leicht klebrig, soll aber so sein. 1 handvoll Mehl darüber geben, auch auf die Arbeitsfläche, den Teig herausnehmen und nur soviel Mehl verwenden, dass er nicht mehr klebt, soll soft und weich bleiben, Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, danach zu einer Rolle formen und in 6 Stücke schneiden und zu runden Brötchen formen und aufs Backblech geben, nochmal 20 Minuten gehen lassen, mit einem Ei bestreichen und mit der Schere einschneiden ... im vorgeheizten Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze 15 - 20 Minuten je nach Ofen backen ... fertig

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und Frohes Backen  

Slava

 

Notes

P.S. wer keine Rosinen mag kann anstatt Schokostückchen nehmen

You may also like