Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Home Backen SüssKuchen KIRSCH-STREUSELKUCHEN MIT PUDDING-FÜLLUNG

KIRSCH-STREUSELKUCHEN MIT PUDDING-FÜLLUNG

by slava

 

Huhu meine Lieben,

heute stelle ich euch diesen Streuselkuchen vor, den es am Dienstag zu Männes Geburtstag gab. Die Kombination aus Pudding und Sauerkirschen ist unglaubelich lecker.

Ein schneller wirklich unkomplizierter Kuchen, der euch das Wochenende versüßen wird und den ich normalerweise mit backfestem Pudding backe, aber für den besonderen Anlass habe ich einen Pudding gekocht.

Falls ihr mich fragen wollt, wieviel backfeste Puddingcreme ich für den Kuchen nehme, kann ich euch das gar nicht genau sagen, da ich ihn immer nach Lust und Laune anrühre, mal wird mehr Pudding verlangt und manchmal einfach nur etwas für den Geschmack und Cremigkeit – beim backfesten Pudding ist das ja ganz einfach – je weniger Milch desto fester und dicker die Creme.

Ach ja .. Der Streuselkuchen kann auch mit anderen Obstvarianten gebacken werden. Hier könnt ihr ganz nach Lust und Laune selbst mal experimetieren.

Wünsche euch viel Spass beim Backen und lasst ihn euch schmecken

Slava

KIRSCH-STREUSELKUCHEN MIT PUDDING-FÜLLUNG

Food Advertisements by   Huhu meine Lieben, heute stelle ich euch diesen Streuselkuchen vor, den es am Dienstag zu Männes Geburtstag gab. Die Kombination aus Pudding und Sauerkirschen ist unglaubelich… Kuchen KIRSCH-STREUSELKUCHEN MIT PUDDING-FÜLLUNG European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • ZUTATEN FÜR DIE PUDDINGFÜLLUNG:
  • 600 ml Vollmilch
  • 2 Päckchen Puddingpulver-Vanille
  • 2 - 3 EL Zucker
  • ZUTATEN FÜR DIE KIRSCHMASSE:
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 - 2 1/2 EL Speisestärke
  • ZUTATEN FÜR DIE STREUSEL & BODEN:
  • 400 g Weizenmehl
  • 2 Eier, Größe M
  • 150 g Zucker
  • 1 - 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1/4 - 1 TL Zimt
  • 120 g Butter oder Margarine
  • 1 Päckchen Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 26 cm Springform

ZUBEREITUNG

Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten leicht fetten.

Von den oben angegebenen Zutaten einen Pudding nach Packungsanleitung kochen und lauwarm abkühlen lassen.

Die Kirschen samt Saft, Stärke und Vanillezucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, andicken und lauwarm abkühlen lassen.

Streuselteig: Alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Mixer / Knetthacken zu Streuseln verarbeiten.

Die Hälfte der Streusel in der Springform zu einem glatten Boden andrücken. Angedickte und lauwarme Kirschmasse auf dem Boden verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen, Pudding darauf verteilen und die restlichen Streusel darüberstreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 - 40 Minuten je nach Ofen backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind.

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und erst dann herausnehmen.

 

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets