Home Backen SüssKuchen SAFTIGER ZWETSCHGEN – PFLAUMENKUCHEN

SAFTIGER ZWETSCHGEN – PFLAUMENKUCHEN

by slava

So meine Lieben,

da bin ich wieder. Als mein Mann heute Morgen mit einem ganzen Korb an Zwetschgen nach Hause kam, war sofort klar, was es heute zum Nachmittagskäffchen und für unseren lieben Besuch geben wird … diesen saftigen Zwetschenkuchen und meinen Ruck-Zuck Pflaumenkuchen.

 

Als Grundlage habe ich hierbei das Rezept meines Apfelriemchens genommen und eine 28er Springform. Wer jedoch den Teig etwas dicker mag kann natürlich auch eine 26er nehmen.

Der Hefeteig ist super fluffig und soft und die Zwetschgen waren schön saftig – eine absolut tolle und sehr leckere Kombination.

 

Und was soll ich sagen – da es für jeden ein großes Stück Zwetschgenkuchen gab, wurde der ungelogen in Rekordzeit aufgegessen – so lecker hat er uns geschmeckt … mmhmmm.

Übrigens tausche ich sehr oft die Zwetschgen auch gegen Aprikosen, Pfrisische oder Äpfel – Apfelmuss aus – schmeckt genauso super.

Sodele meine Lieben, lange Rede kurzer Sinn – Viel Spaß beim Backen und lasst ihn euch schmecken.

Eure Slava

SAFTIGER ZWETSCHGEN - PFLAUMENKUCHEN

Food Advertisements by So meine Lieben, da bin ich wieder. Als mein Mann heute Morgen mit einem ganzen Korb an Zwetschgen nach Hause kam, war sofort klar, was es heute… Kuchen SAFTIGER ZWETSCHGEN – PFLAUMENKUCHEN European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 260 g Mehl, Type 550
  • 100 - 120 ml Milch, lauwarm
  • 1 1/2 EL weiche Margarine oder Butter
  • 1 Ei, Größe M
  • 3 EL Zucker oder nach Geschmack
  • 20 g frische Hefe
  • 1 Prise Salz
  • Für den Belag:
  • ca. 1 kg Pflaumen oder Zwetschgen
  • 28 cm Springform

ZUBEREITUNG

Zucker und Hefe in der Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 4 - 5 Minuten verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwetschgen oder Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren und jede Hälfte bis zur Mitte einschneiden.

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine 28er Springform einfetten.

Den Teig ausrollen und als Boden in die Form legen, dabei einen kleinen Rand hochdrücken. Die Zwetschen/Pflaumen fächerförmig auf den Boden verteilen.

Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets