Home Backen SüssSüsse Sachen Saftiger kleiner feiner Pflaumenkuchen

Saftiger kleiner feiner Pflaumenkuchen

by slava

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal wieder unseren Lieblings – Pflaumenkuchen gebacken. Einmal mit einem dünnen Mürbeteigboden – hier habe ich nur den Boden dieses Rezeptes mit Halbfettmargarine gebacken und einmal als kleinen Hefe-Pflaumenkuchen – eine kleine Abwandlung des Apfelriemchens – Rezept von meinem Blog.

 

 

Da die Kinder meist übers Wochenende nicht da sind, backe ich ihn sehr gern und auch sehr oft in einer kleinen Form ca. 20 x 34 cm. Für uns 2 wäre da ein großes Blech definitiv zu viel, da wir nicht 2 – 3 Tage an einem Kuchen essen möchten.

Wer jedoch nicht so eine kleine Form hat, der kann auch eine ca. 20 – 22 cm runde Form nehmen oder auch einfach das Backblech z.B. mit Alufolie abtrennen.

 

 

Da ich 2 verschiedene Sorten leckere und süße dicke Pflaumen hatte, habe ich auch meine Zuckermenge angepasst, für uns war es genau richtig, da wir uns an das wenige Süße gewöhnt haben. Hier könnt ihr nach herzenslust mehr oder weniger Zucker, Xucker etc. Nehmen.

 

Saftiger kleiner feiner Pflaumenkuchen

Food Advertisements by         Hallo ihr Lieben, Ich habe mal wieder unseren Lieblings – Pflaumenkuchen gebacken. Einmal mit einem dünnen Mürbeteigboden – hier habe ich nur den… Süsse Sachen Saftiger kleiner feiner Pflaumenkuchen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Für den Hefeteig
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 15 g frische Hefe
  • 1 Ei, Größe M
  • 50 - 70 ml lauwarme Milch
  • 1 EL weiche Margarine, WW - Halbfett
  • 1 Prise Salz
  • Für den Belag:
  • 3 TL Pflaumenmus oder nach Geschmack
  • ca. 10 - 12 Pflaumen

ZUBEREITUNG

Die Pflaumen waschen, abtrocknen und halbieren. Da ich dicke Pflaumen hatte, habe ich meine in Scheiben geschnitten.

Für den Hefeteig Hefe und Zucker in der Milch auflösen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten kneten. Abgedeckt 20 - 30 Minuten gehen lassen.

Danach den Hefeteig ausrollen und in die gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form legen. Die Pflaumenhälften auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen und sich schmecken lassen.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Backen

SLAVA

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets