Home Backen SüssSüsse Sachen Super softe und fluffige Nutella-Hörnchen

Super softe und fluffige Nutella-Hörnchen

by slava

Hallo ihr Lieben

Gestern habe ich mal wieder ein altes Rezept rausgeholt und heute fluffige und weiche Nutella-Hörnchen für euch und natürlich uns gebacken.

Meine Nutellafreaks hier – meine Kinder lieben sie und schmelzen gerade dahin, sind wirklich sowas von weich und fluffig und sooo lecker.

 

Ach ja, ihr könnt den Teig auch ohne Gehzeit sofort weiterverarbeiten, sprich, Teig kneten, Hörnchen formen und ab damit in den Ofen.

Hier der Link zum Original-Rezept

Bevor ich jetzt wieder zuviel erzähle lasse ich euch das Rezeptchen da und wünsche euch viel Spass beim Nachbacken und Geniessen.

Eure Slava

 

 

Hefe und Backpulver zusammen? Jaaaa – Da ich mit solchen Hefeteigen Gross geworden bin – Das Backpulver sorgt nicht nur für ein schnelleres und höheres Aufgehen als Hefe allein. Nein, es gibt dem Hefeteig einen zusätzlichen Kick, was zu einem super soften und fluffigen Gebäck führt, das so fluffig und soft auch noch am nächsten Tag ist – gut abgedeckt.

Super softe und fluffige Nutella-Hörnchen

Food Advertisements by Hallo ihr Lieben Gestern habe ich mal wieder ein altes Rezept rausgeholt und heute fluffige und weiche Nutella-Hörnchen für euch und natürlich uns gebacken. Meine Nutellafreaks hier… Süsse Sachen Super softe und fluffige Nutella-Hörnchen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten für 16 große Nutella-Hörnchen
  • Für den Hefeteig:
  • 600 - 650 g Mehl je nach Mehlsorte - hier Type 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 200 g Joghurt oder Saure Sahne / Creme Fraiche
  • 3 EL weiche Butter oder 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 4 - 5 EL Zucker oder nach Geschmack
  • 1 Prise - 1/4 TL Salz
  • Für die Füllung:
  • Lieblingsmarmelade oder Nutella
  • Außerdem:
  • 1 Ei zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Milch, Hefe und Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig halbieren und beide Hälften rund ausrollen. In 8 Tortenstücke schneiden und mit Nutella oder Marmelade gefüllt zu Hörnchen aufrollen.

Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und erneut ca. 20 Minuten gehen lassen.

Mit Ei bestreichen und im vorgeheizen Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten je nach Ofen goldbraun backen.

Nach dem Backen mit etwas Butter oder Margarine bestreichen und entweder so belassen oder mit Puderzucker bestäuben und Schoko besprenkeln.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets