Home Backen SüssKuchen SAFTIGER RHABARBER-JOGHURT-KUCHEN

SAFTIGER RHABARBER-JOGHURT-KUCHEN

by slava

Endlich hat die Rhabarbersaison begonnen. Juuuhuu – Saftig, fruchtig und süß, aber nicht zu süß, genau so soll er sein und auch schmecken, mein Rhabarberkuchen.

Am Samstag beim Einkaufen die wirklich letzten 5 mikrigen Rhabarberstangen entdeckt oder besser gesagt ergattert und musste mit diesen köstlichen, rot gefärbten Stangen noch unbedingt mal wieder einen leckeren und saftigen Kuchen backen.

 

Der Kuchen duftete so wahnsinnig lecker – so daß ich es mir echt nicht verkneifen konnte ihn schon lau, lauwarm anzuschneiden und zwei Scheiben hintereinander zu essen.

Dieser Joghurtkuchen ist herrlich saftig, wunderbar locker, extrem lecker und auch noch schnell zusammengerührt.

Ein einfacher, unglaublich köstlicher Rhabarberkuchen, der bei uns nie lange überlebt, den müsst ihr einfach probieren.

 

SAFTIGER RHABARBER-JOGHURT-KUCHEN

Food Advertisements by Endlich hat die Rhabarbersaison begonnen. Juuuhuu – Saftig, fruchtig und süß, aber nicht zu süß, genau so soll er sein und auch schmecken, mein Rhabarberkuchen. Am Samstag… Kuchen SAFTIGER RHABARBER-JOGHURT-KUCHEN European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 Eier, Größe M
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 240 g Naturjoghurt
  • 8 EL neutrales Öl
  • 1 Prise Salz
  • 240 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Stangen Rhabarber, ca. 320 – 350 g
  • Kastenform 30 cm

ZUBEREITUNG

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kastenform fetten und mit Backpapier auslegen - so lässt sich der Kuchen nach dem Backen besser aus der Form nehmen bzw. heben ohne ihn zu stürzen und dann wieder umzudrehen.

Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

Eier, Zucker und Vanillezucker mindestens 3 Minuten dick schaumig schlagen.

Joghurt, Öl und das Salz hinzugeben und verquirlen.

Mehl mit Backpulver mischen und kurz und gut verrühren.

Zuletzt ca. 3/4 der Rhabarberstücke vorsichtig unterheben und den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, mit den restlichen Rhabarberstücke belegen und je nach Ofen ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Sollte er zu dunkel werden, einfach mit einem Backpapier oder Aluminiumfolie abdecken.

Stäbchenprobe nicht vergessen!

Auf ein Kuchengitter geben und nach ca. 17 - 20 Minuten aus der Form heben und vollständig abkühlen lassen. Danach entweder mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss besprenkeln

Viel Spass beim Backen

Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets