Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Hörnchen / Kifle Saftige Mohnhörnchen-Butterzart & Fluffig

Saftige Mohnhörnchen-Butterzart & Fluffig

by slava

Hallo meine Lieben

Heute habe ich euch mein altbewehrtes Rezept für super softe  und fluffige Hefehörnchen mitgebracht.

Die Hörnchen hätte ich ja fast vergessen – wenn sie nicht soooo lecker und im nu vernascht worden wären. Dabei sind sie wirklich immer und überall der Renner – ob nun süß oder deftig zubereitet bzw. gefüllt.

Und wenn ich mir die Bilder so anschaue …Hmmm, wie gerne würde ich jetzt noch eins davon vernaschen, aber leider wurden schon alle restlos von den Kindern verputzt.

Das  erste Hörnchen müsst ihr unbedingt noch warm probieren, die sind einfach sooo, soooo köstlich und soft.

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Slava

Saftige Mohnhörchen-Butterzart & Fluffig

Food Advertisements by Hallo meine Lieben Heute habe ich euch mein altbewehrtes Rezept für super softe  und fluffige Hefehörnchen mitgebracht. Die Hörnchen hätte ich ja fast vergessen – wenn sie… backen Hörnchen / Kifle Saftige Mohnhörnchen-Butterzart & Fluffig European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten Teig:
  • 300 - 350 g Mehl je nach Mehlsorte, hier Type 550
  • 1 Prise Salz
  • 50 g weiche Butter oder Margarine
  • ca.170 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • AUSSERDEM:
  • 1 Päckchen Mohnback
  • 1 El weiche Butter und 2 TL Aprikosenmarmelade
  • 1 Eigelb und 1 EL Milch zum Bestreichen
  • evtl. noch Mandelblättchen zum Bestreuen

ZUBEREITUNG

Hefe, Zucker und 1 EL Mehl mit der lauwarmen Milch verrühren. Abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten geschmeidig kneten. Danach abdecken und an einem warmen Ort für ca. 30-45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Monback mit der Butter und Marmelade verrühren.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und mit der Mohnmasse bestreichen. Mit einem Messer oder Pizzaschneider in 8 Dreiecke schneiden und entweder direkt zum Hörnchen aufrollen oder so wie auf dem Foto - mehrmals einschneiden und dann aufrollen.

Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und abgedeckt ca.20-30 Minuten gehen lassen.

Ei und 1 EL Milch verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen und mit Mandelblätchen bestreuen oder in Mandelbättchen wälzen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten je nach Ofen goldgelb backen.

You may also like