Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Fluffige Schnecken-Brötchen gefüllt mit Feta und Kräutern

Fluffige Schnecken-Brötchen gefüllt mit Feta und Kräutern

by slava

Hallo meine Lieben

Schon lange wollte ich euch diese leckeren und fluffigen Schnecken-Brötchen-Kränze mit dem dazugehörigen Schritt für Schrittbildern-Rezept und Beschreibung posten und endlich habe ich es umgesetzt.

Mein Schnecken-Brötchen Bild habe ich ja bereits mit euch vor längerer Zeit auf meiner FB Seite geteilt und die Begeisterung war sehr groß.

Auf vielfachen Wunsch hier nun das komplette Rezept für diese -meine herzhaft gefüllten Schnecken-Brötchen.

Die gefüllte Schnecken-Brötchen-Kränze   bestehen aus einem luftigen Teig und einer leckeren Feta-Kräuter-Füllung, sind einfach herzustellen, schmecken superlecker und immer gut-Egal ob kalt oder warm.

Ich backe sie recht oft, da sie Bestandteil unseres Speiseplanes sind.

Dazu ein Salätchen, Gyrosfleisch, ein Eiersalat etc. und ihr habt ein superleckeres Essen auf dem Tisch. Da kann keiner widerstehen und greift immer gerne zu, auch wenn der Hunger nicht so groß ist.

Hier findet Ihr die mit Feta gefüllten Rillenhörnchen.

Fluffige Schnecken-Brötchen gefüllt mit Feta und Kräutern

Food Advertisements by Hallo meine Lieben Schon lange wollte ich euch diese leckeren und fluffigen Schnecken-Brötchen-Kränze mit dem dazugehörigen Schritt für Schrittbildern-Rezept und Beschreibung posten und endlich habe ich es… backen Brötchen Fluffige Schnecken-Brötchen gefüllt mit Feta und Kräutern European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten für den Hefeteig:
  • 200 ml Milch, lauwarm
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl Type 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Joghurt
  • 1 Eigelb, Größe M
  • 1,5 TL Salz oder nach Geschmack
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • FÜR 6 SCHNECKENBRÖTCHEN:
  • 100 g Fetakäse
  • 1 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie oder Schnittlauch
  • 2 TL Öl
  • FÜR 6 BUTTER-KRÄNZE:
  • 6 TL weiche neutrale oder gesalzene Butter oder Margarine
  • Zum Bestreichen und Bestreuen:
  • 1 Ei - Sesam und Schwarzkümmel

ZUBEREITUNG

Die frische Hefe und 1 TL Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Restliche Zutaten hinzufügen und 5 Minuten verkneten. Den Hefeteig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 -45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten, dafür die fein gehackte Petersilie und den Knoblauch in eine Schüssel geben. Den Fetakäse mit den Fingern darüber zerbröseln und mit dem Öl vermengen und zur Seite stellen.

Den Teig in 12 gleiche Stücke schneiden. Jedes Stück oval ausrollen - so wie eine Zunge.

Für die Butterkränze: je 6 ovale mit je 1 TL weicher Butter bestreichen, aufrollen, etwas länger ziehen, verzwirbeln und zu einem Ring formen, dabei die Teigenden gut zusammendrücken.

Für die gefüllten Schneckenbrötchen: über je 6 ovale etwas von der Feta-Petersilienmischung verteilen, aufrollen und locker zu einer Schnecke legen. Mit etwas Abstand, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für weitere 20 Minuten gehen lassen.

Danach mit dem Ei bestreichen und Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten je nach Ofen goldbraun backen.

You may also like