Home Desserts Fluffiger Puddingzopf

Fluffiger Puddingzopf

by slava

Hallo meine Lieben

Guten Morgen – Heute gibt’s mal wieder meinen super soften und leckeren Hefezopf – Rezept – Wunsch meiner Kinder zum Frühstück und falls etwas übrigbleibt – Ich hoffe auch zum Kaffee.

Den hier würde soeben die Hälfte des gefüllten Hefezopfes schon mit Genuss vernascht.

Wie er angeschnitten ausschaut seht ihr auf dem Bild und da ich mir schon ein Stück gegönnt habe, kann ich euch versichern, dass er mehr als nur köstlich schmeckt.

Fluffiger Puddingzopf

Food Advertisements by Hallo meine Lieben Guten Morgen – Heute gibt’s mal wieder meinen super soften und leckeren Hefezopf – Rezept – Wunsch meiner Kinder zum Frühstück und falls etwas… Desserts Fluffiger Puddingzopf European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • ZUTATEN FÜLLUNG:
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 2 EL Zucker
  • 350 ml Milch
  • ZUTATEN HEFETEIG:
  • 350 g Mehl, Type 550
  • 1 Ei, Größe M
  • 120 -150 ml Milch, lauwarm - je nach Mehlsorte
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 50 g weiche Butter oder Margarine
  • 3 - 5 EL Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Mandelblättchen zum Bestreuen

ZUBEREITUNG

Zubereitung:

Für die Füllung: Puddingpulver nach Packungsanleitung, aber mit 350 ml Milch und 2 EL Zucker zubereiten/kochen. Nach dem Kochen ein Stück Frischhaltefolie auf den Pudding legen und abkühlen lassen.

Für den Hefeteig: Hefe, 1EL Mehl und Zucker in der Milch auflösen und 5 - 10 Minuten abgedeckt stehen lassen.Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca.30 - 45 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca.35 x 30 cm ausrollen und so wie auf dem Bild - an beiden Seiten schräge Streifen schneiden.

Anschließend den Pudding mittig verteilen und das obere Teigstück über den Pudding klappen. Nun die Streifen abwechselnd darüber zu einem Zopf legen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 15 -20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Mit Ei bestreichen, Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca.17-20 Minuten je nach Ofen backen.

You may also like