Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Hörnchen / Kifle Slavas Feinste Butterhörnchen, super soft und fluffig

Slavas Feinste Butterhörnchen, super soft und fluffig

by slava

Guten Morgen ihr Lieben

Und sie sind wieder da meine BUTTERHÖRNCHEN

Die erste Ladung Hörnchen ist fertig und meine Küche duftet so wunderbar nach Butter, dass wir uns alle gleich drauf stürzen und es und genüsslich schmecken lassen werden.

BUTTERHÖRNCHEN..Hmmm, meine  Butterhörnchen schmecken himmlisch  buttrig, soft und richtig lecker Schmecker und das nicht nur zum Frühstück oder zum Kaffee, sondern auch zwischendurch als Snack.

Das Rezept ist total einfach und unkompliziert nachzubacken aber der Geschmack ist einfach nur Göttlich.

Das Rezept backe ich schon seit längerem mit viel, viel weniger Butter und heute endlich mal mit neuen Bildern und Text versehen. Pssst, je mehr Butter um so buttriger werden sie schmecken.

Ein Rezept das ich vor vielen, vielen Jahren mal in einer Koch- und Backgruppe mit 250-280 g Butter – damals schon nach unserem Gusto/Geschmack abgewandelt, angepasst und veröffentlicht habe.

Ich hatte damals noch keinen eigenen Blog – Die Hörnchen wurden genauso wie meine Schnellen soften Pudding-Hörnchen, Hefeteig ever, Apfeltaler etc. in Windeseile begeistert verbreitet, verfilmt und nachgebacken.

Inzwischen findet ihr diesen meinen Teig in zig verschiedenen Varianten abgewandelt auf meinem Blog.

Slavas Feinste Butterhörnchen, super soft und fluffig

Food Advertisements by Guten Morgen ihr Lieben Und sie sind wieder da meine BUTTERHÖRNCHEN Die erste Ladung Hörnchen ist fertig und meine Küche duftet so wunderbar nach Butter, dass wir… backen Hörnchen / Kifle Slavas Feinste Butterhörnchen, super soft und fluffig European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Für den Hefeteig:
  • 600 g Mehl, hier Type 550
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 4-5 EL Zucker
  • 150 - 250 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eier (M)
  • 1 Ei + 2 TL Milch zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Milch, Hefe und Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Salz, Eier dazugeben und verkneten bis sich ein Kloß gebildet hat - nicht zu Ende kneten.

Die Butter nach und nach dazugeben und den Teig 10 Minuten kneten. Teig zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 - 45 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig halbieren, rund ausrollen und in 8 Tortenstücke schneiden. Anschließend jedes Tortenstück erneut etwas ausrollen -geht auch ohne - und zu Hörnchen aufrollen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und erneut 30 Minuten gehen lassen. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 - 20 Minuten je nach Ofen goldbraun backen.

Nach dem Backen mit etwas Butter oder Margarine bestreichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

You may also like