Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Herzhaftes Geflochtene Würstchen im Schlafrock

Geflochtene Würstchen im Schlafrock

by slava

Guten Morgen meine Lieben


Würstchen im Schlafrock waren mal wieder gewünscht. Dieses mal aber als -im – Zopf eingeflochten.

Ich habe dafür einfach ein paar Geflügelwürstchen in meinem schnellen Hefeteig eingeflochten und anschließend gebacken.

Dazu hatten wir Antipasti ,ein Salätchen ,Senf und Ketchup zum tunken.

Haben uns köstlich geschmeckt und ich finde sie so ebenfalls sehr dekorativ wie hier diese.

Ich habe die Hälfte alle Zutaten genommen und die Zubereitung erklärt sich – hoffe ich – anhand der Bilder von selbst.


Viel Spaß beim Backen und Genießen


Eure Slava

Geflochtene Würstchen im Schlafrock

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten Hefeteig:
  • 250 ml Milch, lauwarm
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl, Type 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb, Größe M
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 -1,5 TL Salz oder nach Geschmack
  • Ausserdem:
  • 10 -12 Würstchen-hier Geflügelwürstchen, geviertelt
  • Zum Bestreichen und Bestreuen:
  • 1 Ei mit 1 EL Milch verquirlt und Sesam

ZUBEREITUNG

Die Hefe mit Zucker in der Milch auflösen, restlichen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

Nun in 10 -12 gleich große Teigstücke teilen ,zu Bällchen formen ,diese zu einem langen Strang rollen und so wie auf den Bildern zu sehen - die Würstchen darin einflechten/ einwickeln.

Aufs mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und erneut ca.15 Minuten gehen lassen.

Mit verquirlten Ei bestreichen, Sesam bestreuen und bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 15 -20 Minuten je nach Ofen goldbraun backen.

You may also like