Knusprige Mini -Zwiebäckchen

by slava

Hallo ihr Lieben

Gestern gab es bei uns diese einfache und unglaublich leckere Mini Zwiebäckchen.

Kinners,ich sags euch total lecker und ganz einfach selbstgemacht.

Man weiss was drin ist und wenn der dann noch selbst gebacken ist, schmeckt es nochmal so gut.

Was ihr nach dem ersten Backvorgang erhaltet, sind super softe ,leckere leicht süße Hefestangen, die ich Regelmäßig backe.

Um – aber aus den jetzt schon leckeren Hefestangen Zwieback zu machen, müsst ihr sie erneut backen- heisst – den Backvorgang noch 2x kurz wiederholen.

Ihr werdet diese kleinen und knusprige Mini Zwiebäckchen lieben.

Denn die knusprigen, leicht süßlichen Zwiebäckchen/Brotscheibchen schmecken nicht nur so auf die Hand, sondern auch mit Marmelade /Solo oder mit Butter bestrichen zum Frühstück köstlich.

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Slava

Knusprige Mini -Zwiebäckchen

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • ZUTATEN HEFETEIG:
  • 350 g Mehl, hier Type 550
  • ca.180 - 200 ml - hier halb Wasser und Milch, lauwarm
  • 15 g frische Hefe
  • 50 g weiche Butter oder Margarine
  • 2-3 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker in der Milch/Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 -7 Minuten verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend den Teig in 4 gleich große Stücke/Portionen -für Mini Zwiebäckchen oder 2 -3 Portionen - für etwas größere - aufteilen. Diese dann flach drücken und zu einem Strang/ Rolle aufrollen, dabei die Naht und die Enden zu knipsen.

Aufs mit Backpapier belegte Blech legen ,etwas flach drücken und abgedeckt erneut für 20-30 Minuten gehen lassen.

Die Stangen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 -25 Minuten je nach Ofen backen.
⠀⠀
Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Stangen ca.5-10 Minuten abkühlen lassen.

Anschließend mit einem Brotmesser in Scheiben schneiden, aufs Blech verteilen und 12-15 Minuten goldbraun backen. Die Scheibchen wenden und weitere 10 -12 Minütchen zu Ende backen.

Auf einem Kuchengitter samt Blech abkühlen lassen und sich direkt schon mal 2-3 knusprige Zwiebäckchen mit Marmelade/ Solo oder Butter bestrichen schmecken lassen.

You may also like