Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftes Super softe Cloverleaf Rolls – Kleeblatt Brötchen

Super softe Cloverleaf Rolls – Kleeblatt Brötchen

by slava

Hallo ihr Lieben

Zum Abendessen gab es gestern diese softe Beilagenbrötchen , die in einer Muffinform gebacken werden und einem Kleeblatt ähneln – Cloverleaf Rolls – Kleeblatt Brötchen.

Die waren so super soft & fluffig, so sooo lecker. Ich habe sie nach langer Zeit mal wieder gebacken.

Der Teig ist auch super schnell gemacht und während der Gehzeit, haben wir uns einen leichten und leckeren Salat zubereitet – den es da zu gab.

Na ja,ihr wisst ja – Wir brauchen immer etwas zum Dippen, sei es zum lecker Salätchen, Süppchen, Eintopf oder zu Dipps.

Na ja, ihr wisst ja – Wir brauchen immer etwas zum Dippen, sei es zum lecker Salätchen, Süppchen, Eintopf oder zu Dipps.

Ach und wenn ihr mögt, dann könnt ihr noch Kräuter mit in den Teig geben oder sie vor dem Backen mit Körnern-Ssam bestreuen.

Viel Spaß beim Backen
Eure Slava

Super softe Cloverleaf Rolls - Kleeblatt Brötchen

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • ZUTATEN HEFETEIG:
  • 350 g Mehl, hier Type 550
  • ca.120 - 150 ml Milch, lauwarm
  • 15 g frische Hefe
  • 50 g weiche Butter oder Margarine -hier leichte WW Butter
  • 1 Ei, M
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • Zusätzlich:
  • 1 Eigelb und 1 EL Milch

ZUBEREITUNG

Lauwarme Milch, Hefe und Zucker verrühren. Restliche Zutaten dazugeben und 5 -7 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Die Mulden/Vertiefungen einer Muffinform gut fetten und beiseite stellen.

Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche geben und in 21 - 24 Portionen Teilen ,zu Bällchen formen und 10 Minuten entspannen lassen. Anschließend je drei Bällchen in jede Mulde setzen. Erneut 30 Minuten gehen lassen.

Mit Ei oder Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 15 -18 Minuten goldbraun backen.

Direkt nach dem Backen mit Butter bestreichen ,etwas abkühlen lassen und sich schmecken lassen.

You may also like