Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Herzhaftes schnelle softe Fladen-Dönertaschen

schnelle softe Fladen-Dönertaschen

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

diese leckeren Fladen-Dönertaschen gab es heute bei uns. Sie sind schnell gemacht und genauso schnell gebacken und schmecken einfach nur super …. belegen kann man sie nach Lust und Laune, Käse und Wurst oder so wie ich heute mit Salat, Tsatziki und Gyrosfleisch. Man kann sie natürlich auch zu allem essen was einem dazu schmeckt , Gegrilltem, Kurzgebratenes, Suppe, Eintopf usw und natürlich auch mehrere kleine formen.

 

schnelle softe Fladen-Dönertaschen

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 220 ml lauwarmes Wasser oder halb Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL neutrales Öl
  • 360 g Mehl Type 550
  • 1 TL Salz
  • Zum Bestreichen:
  • etwas Milch, Öl und Sesamkörner

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 6 - 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach den Teig leicht mit Mehl bestäuben und eine Kugel formen und 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Jetzt den Teig rausnehmen und zu einer Rolle formen, in 3 Stücke teilen oder mehrere kleine und jedes Stück zu einem Brötchen schleifen - formen. Diese 10 - 15 Minuten rasten lassen und danach aufs Backblech geben und nur mit der Hand platt machen, mit Milch bestreichen, mit Öl beträufeln und Sesam bestreuen, 10 Minuten rasten lassen, ab damit in den vorgeheizten Backofen und bei 230°C Ober-/Unterhitze 8 - 10 Minuten je nach Ofen auf der zweiten Schiene von oben backen, evtl. auch 2 Minuten länger.

TM-Version von Petra Beck. Danke an dieser Stelle

Wasser, Hefe und Zucker  2 Min auf  37° / Stufe 2 verrühren, restliche Zutaten dazu und 5 Min. auf Teigknetstufe laufen lassen.

Das Gyros-Geschnetzelte mache ich so: 1 - 2 Hähnchenbrustfilet in dünne Streifen schneiden mit Gyrosgewürz vermischen, gebe noch zusätzlich Paprikapulver etwas Salz und Pfeffer und brate es mit 1-2 in Ringe geschnittener Zwiebel an, etwas Wasser, also einen Schuss dazu, damit es etwas saftiger wird und nicht furz trocken….zum Schluss noch mal abschmecken fertig .

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen   

Slava

You may also like