Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Hörnchen / Kifle Kleine Challah-Brotzöpfe

Kleine Challah-Brotzöpfe

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

dieses wunderbare jüdische Brot gab es bei uns heute Morgen zum Frühstück, ich habe schon verschiedene Challah-Rezepte ausprobiert, bin aber bei diesem hier hängengeblieben, es ist super soft, schmeckt gut, ist auch noch am nächsten Tag immer noch schön weich und nicht hart, backe es nicht nur als Zöpfe oder Zopf, mit diesem Teig backe ich auch sehr gerne Minibrötchen, die sehen dann super aus und man kann sie beliebig mit Körnern bestreuen …. Bilder dazu werden auch noch kommen.

 

Kleine Challah-Brotzöpfe

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, dieses wunderbare jüdische Brot gab es bei uns heute Morgen zum Frühstück, ich habe schon verschiedene Challah-Rezepte ausprobiert, bin aber bei… backen Hörnchen / Kifle Kleine Challah-Brotzöpfe European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 480 - 500 g Mehl Typ 550 mit
  • 2 Eier  Größe M +
  • 2 EL Öl +
  • 1 TL Salz alles zusammen vermischen, dazu kommen
  • 200 ml lauwarmes Wasser mit
  • 1/2 Würfel frische Hefe und 1 EL Zucker verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat
  • Zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Milch verrührt

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten  3 - 4 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Nach dem Kneten eine Teigkugel formen und in einer geölten Schüssel rundherum wälzen ,abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig in 3 Stücke teilen und jedes Stück zu einem Bällchen schleifen, 10 - 15 Minuten rasten lassen,  jedes Bällchen zu einem Strang ausrollen und zu einem Zopf flechten oder so wie ich als 5 kleine Zöpfe formen. Auf's mit Backpapier belegte Backblech geben/legen und 20 - 30 Minuten rasten lassen, mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 - 20 Minuten backen je nach Ofen backen  Ein ganzer Zopf braucht ca. 10 Min. länger.... fertig.

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken   

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets