Home Backen SüssSüsse Sachen schnelle Pudding-Kirsch-Schnecken/Strudel

schnelle Pudding-Kirsch-Schnecken/Strudel

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

habe heute Morgen schon ganz früh für Euch und uns gebacken, diese schnellen Schnecken / Strudel und noch den Apfelriemchenkuchen, der dann auch noch gleich kommt. Die Schnecken / Strudel ist schnell gebacken, da der Teig nicht gehen muss, mit der Kombination Pudding und Kirschen einfach nur lecker, die Dinger zergehen im Mund, viele von Euch kennen ja meinen schnellen Hörnchenteig und sind begeistert.

Teig muss nicht gehen

schnelle Pudding-Kirsch-Schnecken/Strudel

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 750 ml Milch +
  • 5 - 7 volle EL Zucker +
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille mischen und aufkochen, danach abkühlen lassen
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3 - 5 volle EL Zucker ca. 60 - 80 g oder nach Gusto
  • 500 g Mehl Type 550
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb oder 1 Eiweiss (das Eigelb dann zum Bestreichen nehmen)
  • 100 ml Öl dazu
  • 1 verschlagenes Ei zum Bestreichen
  • 1 Glas gut abgetropfte Kirschen

ZUBEREITUNG

den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze schon mal aufheizen und den Hefeteig bereiten ... geht ganz flott

Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und alles schön verkneten 4 - 5 Min ..Teig ist wunderbar..man braucht noch nicht mal mehr Mehl dazu ... nach dem Kneten den Teig ausrollen, mit Pudding bestreichen und Kirschen belegen (siehe Bilder) danach aufrollen, entweder so als Strudel lassen oder so wie ich nach dem aufrollen die Rolle halbieren, die eine Hälfte als Schnecken schneiden und die andere einfach so belassen, mit verschlagenem Ei bestreichen ... evtl. wer möchte noch gehobelte Mandeln oder Hagelzucker darüber geben und 15 - 20 Min. auf der 3. Schiene von unten je nach Ofen backen.

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen   

Slava

 

Notes

P.S. falls etwas Pudding übrig bleibt wird der bei uns so zu den Schnecken gegessen ... wie Ihr seht ist mein Strudelchen ein klein wenig dunkler geworden, aber nur weil ich kurz weggeschaut habe.

You may also like