Home Ostern schneller Hefeteig-Strudel mit Mohn- und Nussfüllung

schneller Hefeteig-Strudel mit Mohn- und Nussfüllung

by slava

 

Hallo meine Lieben,
diese beiden Strudel habe ich heute Morgen auf die schnelle gebacken, aus eins mach zwei hab ich mir heute Morgen gedacht und habe den Teig halbiert, Mohn und Nussfüllung drauf, aufgerollt, ab in den Ofen und goldbraun gebacken.

Diese zwei super softe Mohn und Nussstrudel sind großzügig gefüllt – ganz so wie ich es von Zuhause her kenne.

Ein leckerer, super fluffiger Hefeteig, der auch am nächsten Tag wunderbar soft ist.

Beide meiner Kinder lieben es mit einem kalten Glas Milch.

Meine Mutter hatte es meist an ganz besonderen Tagen gebacken wie zum Beispiel Ostern und Weihnachten, ab und zu auch mal als Geburtstagswunsch. Ich dagegen backe es das ganze Jahr über.

Ach ja, ich lasse den Hefeteig auch ab und an mal so wie auch heute so ca. 20 – 30 Minuten gehen und das Endergebnis ist großartig.

schneller Hefeteig-Strudel mit Mohn- und Nussfüllung

Food Advertisements by   Hallo meine Lieben,diese beiden Strudel habe ich heute Morgen auf die schnelle gebacken, aus eins mach zwei hab ich mir heute Morgen gedacht und habe den… Ostern schneller Hefeteig-Strudel mit Mohn- und Nussfüllung European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • FÜR DIE NUSSFÜLLUNG:
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1 Eiweiss
  • 3 - 4 EL Wasser oder Rum
  • FÜR DIE MOHNFÜLLUNG:
  • 100 ml Milch
  • 90 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Mohn, gemahlen
  • FÜR DEN TEIG:
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3 EL Zucker oder nach Geschmack
  • 500 g Mehl Type 550
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb, Größe M
  • 100 ml Öl
  • zum Bestreichen noch 1 Eigelb und 1 EL Milch

ZUBEREITUNG

Für die Mohnfüllung Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen. Den Mohn einrühren, alles gut vermischen und abkühlen lassen.

Für die Nussfüllung alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Backofen auf 180°C Ober-/Uterhitze vorheizen.

Für den Hefeteig Zucker und Hefe in der Milch auflösen. Restliche Zutaten hinzugeben und 5 Minuten verkneten.
Den fertigen Teig halbieren und ausrollen, mit Nuss und Mohnfüllung bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Die beiden Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem verquirltem Ei bestreichen und auf der mittleren Schiene ca. 20 - 25 Minuten je nach Ofen goldbraun backen.

Direkt nach dem Backen werden sie bei mir immer mit Margarine oder Butter bestrichen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und geniessen.

TM - Version von Jutta, Danke dir an dieser Stelle: Nüsse auf Stufe 8 ca. 6 sek, dann mit Zucker, Eiweiß, Wasser und Rum verrühren. Für den Teig: Milch mit Hefe und Zucker 3 Min. 37°C / Stufe 2 verrühren, restliche Zutaten dazugeben und 5 Min. auf Knetstufe. Weiter nach Rezept fortfahren.
Liebe Grüsse, gutes Gelingen und frohes Backen
Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets