Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot schnelles Joghurt-Möhren-Walnussbrot

schnelles Joghurt-Möhren-Walnussbrot

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben und Guten Abend,

dieses tolle Brot, hoffe doch, dass Euch die Bilder auch gefallen, habe ich soeben vor 1 Stunde gebacken. Es ist so lecker, dass ich nicht abwarten konnte bis es abkühlt und habe mir natürlich direkt 2 Scheiben abgeschnitten … sollte man ja natürlich nicht tun weil die Schnittfläche dann nicht so schön aussieht, aber wie gesagt ich konnte es mir nicht verkneifen es schon zu probieren. Es schmeckt so wie es aussieht, einfach nur lecker. Ich hoffe Ihr probiert es aus, denn es ist ja so schnell gebacken da der Teig nicht gehen muss, auf Eure Rückmeldungen freue ich mich.

 

schnelles Joghurt-Möhren-Walnussbrot

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben und Guten Abend, dieses tolle Brot, hoffe doch, dass Euch die Bilder auch gefallen, habe ich soeben vor 1 Stunde gebacken.… backen Brot schnelles Joghurt-Möhren-Walnussbrot European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 310 g Mehl Typ 550
  • 240 g Weizenvollkornmehl
  • 2 Becher Joghurt a 150 g
  • 2 EL Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Wasser + 1 EL Essig verrührt
  • 2 geriebene Möhren ca. 150 g
  • 1 Handvoll Walnüsse etwas kleingehackt oder gemischte Körner 
  • das alles schon mal verrühren
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 25 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker 
  • 1/2 Würfel frische Hefe

ZUBEREITUNG

Backofen und Schüsselchen Wasser schon mal auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zucker und Hefe in Wasser und Milch auflösen

Alles zusammen ein paar Minuten verkneten, Teig ist feucht, das muss aber so sein, bitte nicht vorher Mehl dazugeben. Nach dem kneten eine handvoll Mehl darüber geben und auch die Arbeitsfläche gut bemehlen, jetzt nur noch soviel Mehl verkneten, dass der Teig nicht mehr klebt aber schön soft bleibt. In Mehl rundherum wälzen, zum Brotlaib formen und einmal einschneiden (siehe Bild), danach aufs Backblech geben und ab damit in den Backofen und 40 Minuten backen, evtl auch 5 Minuten länger je nach Ofen, zwischendurch mit der Blumenspritze ein paarmal Wasser in den Ofen sprühen (für den Dampf) .... fertig.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken    

Slava

Notes

P.S. hab das Brot nur mit einer Hand geformt während ich mit der anderen Hand am telefonieren war, tja, typisch Slava, ach ja, das Brot vor dem Anschneiden unbedingt auf dem Gitterrost abkühlen lassen und es klappt auch wunderbar  ohne Hefe 

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets