Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Schnelle softe Laugen-Brotstangen

Schnelle softe Laugen-Brotstangen

by slava

 

Ich war heute wieder mal fleißig und habe diese super soften Laugenbrotstangen gebacken, die gleichermaßen bei euch wie auch bei uns sehr belibt sind. Sie schmecken einmalig soft und lecker.

Für uns gibt es keine anderen mehr, da sie einfach und unkompliziert in der Zubereitung sind. Für uns gibt es keine anderen mehr und was mir ganz wichtig ist ..

Meine Kinder lieben die über alles, am liebsten jeden Tag oder mindestens dreimal die Woche.

 

Schnelle softe Laugen-Brotstangen

Food Advertisements by   Ich war heute wieder mal fleißig und habe diese super soften Laugenbrotstangen gebacken, die gleichermaßen bei euch wie auch bei uns sehr belibt sind. Sie schmecken… backen Brötchen Schnelle softe Laugen-Brotstangen European Drucken
Serves: 6 - 8
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1040 g Mehl, Type 550
  • 580 - 630 ml Wasser je nach Mehlsorte
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 EL weiche Butter
  • 2 TL Zucker
  • 1 1/2 EL Salz
  • Außerdem:
  • 2 Ltr. Wasser und 2 Päckchen Kaisernatron à 50 g

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im Wasser auflösen. Restliche Zutaten hinzugeben und 4 – 5 Minuten verkneten. Aus dem Teig Brotstangen formen und 15 - 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit 2 L Wasser in einem größeren Topf aufkochen, in den auch die Brotstangen hinein passen. Den Topf beiseitenehmen und 2 Päckchen Kaisernatron vorsichtig einrühren (denn es schäumt sehr), Topf wieder zurück auf die Herdplatte stellen – das Wasser soll heiß bleiben, darf aber nicht mehr kochen.

Die Brotstangen kurz in die Lauge legen und ein paar mal rundherum drehen. Herausnehmen, etwas abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Brotstangen mehrmals einschneiden und mit grobem Meersalz oder Mohn-Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 20 bis 25 Minuten je nach Ofen backen.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets