Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Kartoffelbrötchen die Zweiten mit Pizzamehl

Kartoffelbrötchen die Zweiten mit Pizzamehl

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

diese Kartoffelbrötchen hat doch tatsächlich heut Morgen meine Tochter gebacken, ich muss sagen, ich bin baff und erstaunt, wie gut sie dem Mädel gelungen sind. Angelehnt an diese Kartoffelbrötchen hat sie ein bisschen experimentiert, den Teig etwas länger gehen lassen, einen Teil Mehl durch Pizzamehl ersetzt und nur die Hälfte von Hefe, die Temperatur etwas erhöht, siehe da, die Brötchen haben eine richtig tolle knusprige Kruste und sind trotzdem schön fluffig und weich.

 

Kartoffelbrötchen die Zweiten mit Pizzamehl

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, diese Kartoffelbrötchen hat doch tatsächlich heut Morgen meine Tochter gebacken, ich muss sagen, ich bin baff und erstaunt, wie gut sie… backen Brötchen Kartoffelbrötchen die Zweiten mit Pizzamehl European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 mittlere Kartoffeln...kleinwürfeln, ca. 300 g und mit Prise Salz 10 - 12 Min.... kochen und mit der Gabel zerstampfen
  • 260 ml Kartoffelwasser aufbewahren (von den gekochten Kartoffeln)
  • 1 TL Salz
  • 2 El Öl... neutral oder Olivenöl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 360 g Mehl... Type 550
  • 200 g Pizzamehl Type 00
  • 1 TL Zucker

ZUBEREITUNG

Lauwarmes Kartoffelwasser mit Zucker + Hefe verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Salz mischen und Öl dazu geben + die zerstampften Kartoffeln, alles verrühren und 6 - 7 Minuten verkneten, fertig....nach dem Kneten Teig bemehlen, rausnehmen und kurz verkneten..zu einer Kugel formen..Schüssel mit etwas Öl benetzen und die Kugel darin rundherum wälzen und 40 Minuten abgedeckt gehen lassen. Teig rausnehmen und in 10 - 12 Stücke teilen, jedes Stück falten ... siehe Fotos .... es ist total einfach + simpel...nach dem falten den Teig umdrehen und Brötchen schleifen + Mehl bestäuben und auf gut bemehlter Arbeitsfläche abgedeckt 15 Minuten rasten lassen.....Ofen und Backblech mit einer Schüssel Wasser rechtzeitig auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit der Nahtseite nach oben aufs Blech geben, ab damit in den Ofen und auf der vierten Schiene von unten 25 - 30 Minuten je nach Ofen backen, mit der Blumenspritze zwischendurch Wasser reinsprühen und so für Dampf sorgen. Stäbchen- + Klopfprobe nicht vergessen.

Gutes Gelingen ... und liebe Grüsse     Slava + Anika

Und hier die TM-Version von der lieben Kerstin ... vielen lieben Dank an Dich an dieser Stelle:

Gekochte Kartoffeln 10 sec Stufe 5 im TM schön zermusen, Kartoffelwasser aufbewahren !!!! zermuste Kartoffeln umfüllen, 260 ml gekochtes Kartoffelwasser, Hefe, Zucker in den TM bei 37 Grad 2 Min Stufe 1 verrühren. Mehl , Salz u Öl u Kartoffelmus dazugeben und 6 Min Knetstufe ... Rest nach Rezept.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets