Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Lieblings-Brot mal anders gebacken

Lieblings-Brot mal anders gebacken

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

da ich dieses Brot schon 3 mal diese Woche gebacken habe – es ist eines unserer Lieblingsbrote. Stelle ich es heute auch für Euch ein. Dieses Brot ist mehr als fluffig, die Krumme ist wolkenweich, schmeckt ganz neutral, man kann es mit süßem oder auch deftigem Belag genießen und ist direkt nach dem Backen schon verzehrfertig. Und das tolle, Ihr braucht nichts mehr schneiden, jede Scheibe einfach abreissen, es schmeckt schon pur fantastisch.

 

Lieblings-Brot mal anders gebacken

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, da ich dieses Brot schon 3 mal diese Woche gebacken habe – es ist eines unserer Lieblingsbrote. Stelle ich es heute… backen Brot Lieblings-Brot mal anders gebacken European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300 g Mehl Type 550
  • 150 - 200 g Mehl Type 405 
  • 1 TL Salz
  • 2 gute EL weiche Margarine
  • 200 - 220 ml lauwarme Milch
  • 50 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 volle EL Margarine leicht geschmolzen zum Bestreichen der einzelnen Scheiben

ZUBEREITUNG

Mehl, Salz und Margarine schon mal kurz miteinander verrühren. Die Hefe in Milch, Wasser und Zucker auflösen und alles zusammen gute 5 Minuten verkneten.

Direkt danach den Teig zu einem Rechteck ausrollen in der Länge der Backform ... siehe Bild - von der kurzen Seite her aufrollen, mit  etwas Mehl bestäuben und in einem sauberen Müllbeutel ca. 40 Minuten gehen lassen.

Danach in 12 - 13 dicke Scheiben schneiden, jede Scheibe etwas platt machen und in Form bringen wie auf dem Foto und rundherum von allen Seiten mit der geschmolzenen Margarine bestreichen, in eine leicht gebutterte und bemehlte Form geben und schichten - siehe Bilder - abgedeckt an einem warmen Ort ca.30 Minuten gehen lassen.

Mit etwas Margarine bestreichen und ab in den gut vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen die Oberfläche des Brotes mit etwas Milch bestreichen, aus der Form kippen, umdrehen und jetzt könnt Ihr schon die erste Scheibe genießen.

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets