Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Sesamstangenbrot

Sesamstangenbrot

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

habe wieder mal ein wenig experimentiert und dabei ist dieses tolle Brot zustande gekommen … ach ja, dieses Stangenbrot in Sesam gewälzt hat meine Tochter gebacken, und ja, auch dieses Brot ist mit Miracel-Whip / Mayo gebacken. Es schmeckt richtig richtig lecker durch die gerösteten Sesamkörner und schön fluffig ist es auch. Meine Familie ist auch von diesem Brot begeistert.

 

Sesamstangenbrot

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, habe wieder mal ein wenig experimentiert und dabei ist dieses tolle Brot zustande gekommen … ach ja, dieses Stangenbrot in Sesam gewälzt… backen Brot Sesamstangenbrot European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 400 g Mehl Type 550
  • 120 g Roggenmehl
  • 90 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Ei
  • 2 volle EL Miracel-Whip
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Essig
  • 1 1/2 TL Salz
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • Sesamkörner fürs Brot zum Wälzen

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten bis zum Salz schon mal kurz miteinander verrühren, die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe dazugeben und 4 - 5 Minuten gut durchkneten, zur Kugel formen und in einer leicht geölten Schüssel rundherum wälzen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Teig halbieren, ausrollen und wieder einrollen oder direkt einfach 2 Brotstangen daraus formen. Rundherum mit Wasser besprühen und in reichlich Sesamkörnern wälzen, abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Jetzt den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze samt dem Backblech und einer Schale Wasser schon mal vorheizen. Wer will kann das Brot auch einschneiden, aufs Backblech geben und ab damit in den Ofen und 25 - 30 Minuten je nach Ofen backen ... mit der Blumenspritze zwischendurch ein paar mal Wasser reinspritzen für mehr Dampf ... fertig.

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken    

Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets