Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot mein Cross-Brot ohne Gehzeit

mein Cross-Brot ohne Gehzeit

by slava

 

 

 

Hallöchen meine Lieben,

schaut mal was ich heute gebacken habe, sieht das Brot nicht toll aus? Wir sind alle total begeistert, super knusprig tolle Kruste und trotzdem innen schön fluffig, habe einfach meinen alten Schmortopf genommen mit Deckel, Teig geknetet, leicht in Öl gedreht, danach in Mehl gewälzt … so wie ich es immer mache … in den Topf, Deckel drauf und ab in den Ofen … hierzu habe ich das Rezept von meinem schnellen Körner-Vollkornbrot genommen, die Zutaten verdoppelt, Backpulver weggelassen

 

mein Cross-Brot ohne Gehzeit

Food Advertisements by       Hallöchen meine Lieben, schaut mal was ich heute gebacken habe, sieht das Brot nicht toll aus? Wir sind alle total begeistert, super knusprig tolle… backen Brot mein Cross-Brot ohne Gehzeit European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 300 g normales Weizenmehl Typ 405
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1TL Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 Handvoll gemischte Körner (wer will) muß nicht ... so das wars schon

ZUBEREITUNG

Backofen schon mal auf 240°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten vorheizen ... wenn das Brot in den Ofen kommt auf 220°C runterstellen

Wasser, Hefe und Zucker verrühren bis die Hefe aufgelöst ist, Rest dazu 5 Min kneten ... fertig ....Teig ist leicht klebrig, bitte kein zusätzliches Mehl unterkneten sondern so lassen. In eine leicht geölte Schüssel geben und den Teig darin rundherum wälzen, mit den Händen zu einem Brotlaib formen und rundherum in Mehl wälzen, ab damit in den Topf ... ich habe noch Backpapier reingelegt weil ich nicht wusste ob er mir anklebt, aber ich werde es nur noch so machen ... das Brot leicht mit Wasser besprühen, mit etwas Mehl bestäuben, Deckel drauf und ab damit in den Backofen auf 220°C auf der zweiten Schiene von unten 35 Minuten backen, jetzt den Deckel abnehmen und 15 Minuten offen backen ... fertig. 

Liebe Grüsse.....Gutes Gelingen und (frohes Backen)...Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets