Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Slavas knusprige Röggelchen

Slavas knusprige Röggelchen

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

bin schon wieder da, kanns einfach nicht lassen, heute habe ich selbstkreierte Röggelchen-Brötchen für Euch, meine Familie ist restlos begeistert und ich erst … nach langem ausprobieren und testen … endlich gelungen … klar, im Internet gibts ja viele Rezepte davon wie von allen Brot und Brötchen-Rezepten, aber es ließ mir einfach keine Ruhe, ich musste mein eigenes kreieren, das es nirgends anders gibt, denn nur so fühle ich mich am wohlsten. Ich hab sie jetzt ein paar mal gemacht und heute morgen wieder und deshalb teile ich auch dieses Rezept mit Euch. Die Brötchen sind außen schön knusprig und innen wunderbar fluffig zugleich. Sie sind leicht nachzumachen und das zählt doch.

 

Slavas knusprige Röggelchen

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, bin schon wieder da, kanns einfach nicht lassen, heute habe ich selbstkreierte Röggelchen-Brötchen für Euch, meine Familie ist restlos begeistert und ich… backen Brötchen Slavas knusprige Röggelchen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten Vorteig:
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Rübensirup
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Roggenmehl
  • 1 TL Weizenmehl Type 550
  • alles zusammen gut verrühren und abgedeckt ca. 15 - 20 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit diese Zutaten in eine Schüssel geben:
  • 430 g Mehl Type 550
  • 100 g Roggenmehl
  • 2 EL Essig
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz

ZUBEREITUNG

Während der Teig geht, den Backofen mit Backblech nebst einer Schale Wasser schon mal auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen, dann braucht Ihr noch zum Bestreichen: 3 EL Wasser mit 1 TL löslichem Kaffee verrührt

Alles zusammen mit dem Vorteig vermischen und gute 5 Minuten verkneten, der Teig ist wunderbar ... klebt nicht ... zu einer Kugel formen, leicht bemehlen und abgedeckt 40 - 60 Minuten gehen lassen. Danach in 8 Stücke teilen, jedes zu einem Brötchen schleifen und immer 2 Stück eng aneinander drücken, aufs Backblech geben, mit dem Kaffeegemisch 2 mal bestreichen, ab damit in den Ofen und 25 Minuten backen, zwischen durch mehrmals mit der Wasserspritze in den Ofen sprühen für mehr Dampf ... fertig

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

Notes

P.S. wer will kann den Teig auch über Nacht gehen lassen, etwas Brotgewürz dazu geben evtl auch Backmalz..

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets