Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Schnelles dunkles Buttermilchbrot

Schnelles dunkles Buttermilchbrot

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder mal ein Brotrezept für Euch, habe andere Mehlsorten genommen und Buttermilch dazu gegeben –  immer nur Wasser oder Milch ist ja langweilig, zumal ja Buttermilch sehr gut zum Roggenmehl passt. Das Brot hat eine sehr schöne Kruste, ist saftig und das auch noch selbst am dritten Tag, wie Ihr seht habe ich es in länglich und in rund gebacken, mal eingeschnitten und auch nicht, es klappt und gelingt sehr gut. Mit Käse oder deftiger Wurst schmeckt es sehr gut … aber auch mit Marmelade.

 

Schnelles dunkles Buttermilchbrot

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, heute habe ich wieder mal ein Brotrezept für Euch, habe andere Mehlsorten genommen und Buttermilch dazu gegeben –  immer nur Wasser oder… backen Brot Schnelles dunkles Buttermilchbrot European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 120 g Mehl Type 550
  • 300 g dunkles Roggenmehl Type 1150
  • 120 g dunkles Weizenmehl Type 1050
  • 1 1/2 TL Salz
  • 50 g Sauerteigpulver
  • 1 EL Öl
  • 500 ml lauwarme Buttermilch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker

ZUBEREITUNG

Die Buttermilch lauwarm erwärmen und die Hefe und den Zucker darin auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und gute 4 Minuten verkneten - der Teig ist leicht klebrig. Mit ca. 1 EL Öl beträufeln oder Mehl bestäuben, kurz und gut durchkneten und einmal falten. Zur einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und 20 - 30  Minuten gehen lassen. Danach erneut verkneten, falten und zu einem runden oder länglichen Brotlaib formen. In Mehl rundherum wälzen und in einem gut bemehltem Gärkörbchen  mit der Nachtseite nach oben geben und erneut 30 Minuten gehen lassen.

Während der Teig geht den Ofen samt einer Schale Wasser auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig aufs Backblech stürzen und 10 Minuten auf der mittleren Schiene anbacken. Temperatur auf 200 Grad absenken und 40 Minuten fertig backen. Zwischendurch mit Wasser besprühen. Nach dem Backen das Brot auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.

TM-Version. Buttermilch, Hefe und Zucker 2Min./ 37°/ Stufe 2 . restliche Zutaten dazu geben /  4Min. Knetstufe. Weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen

Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets