Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot unser ultimatives Brot

unser ultimatives Brot

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

hier habe ich noch ein wirklich tolles Brot-Rezept für Euch. Die Kruste ist schön knusprig und das Brot ist schön soft. Duftet und schmeckt super lecker. Habe die Zutaten von meinem schnellen Körnerbrot wiedermal etwas verändert und seit längerer Zeit backe ich regelmäßig dieses Brot, welches ich auch gerne mit Euch teilen möchte. Es braucht nur 30 – 60 Minuten zu gehen –  ab in den Ofen, 35 Minuten backen und fertig. Das Endergebnis seht Ihr ja. Meine Familie ist vollauf begeistert.

 

unser ultimatives Brot

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, hier habe ich noch ein wirklich tolles Brot-Rezept für Euch. Die Kruste ist schön knusprig und das Brot ist schön soft.… backen Brot unser ultimatives Brot European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300 g Weizen-Vollkornmehl oder 1150 Mehl 
  • 150 g Mehl ,Type 550
  • 150 g Mehl, Type 1050
  • 3 EL Sauerteigpulver  ca.40 g (gibt es im Supermarkt)
  • 1 1/2 - 2 TL Salz oder nach Gusto
  • 2 EL Öl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker oder Honig /Rübensirup 
  • 400 ml lauwarmes Wasser

ZUBEREITUNG

Die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe mit den restlichen Zutaten gut vermischen und 4 - 5 Minuten kneten. Der Teig ist wunderbar. Mit etwas Öl beträufeln, kurz durchkneten und mehrmals falten.
Danach zu einem runden Brotleib formen, mit Mehl bestäuben und mit der Nachseite nach oben in einem Gärkörbchen legen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 - 60 Minuten gehen lassen. 

Den Backofen samt Backblech und Schale Wasser auf 220°C Ober-/Unterhitze  vorheizen.Das Brot aufs Backblech stürzen und ab in den Ofen und ca. 35 Minuten backen. Zwischendurch mit der Blumenspritze in den Ofen sprühen. Nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

TM - Version: Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./ 37°/ Stufe 2 erwärmen.Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten kneten. Weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüße

wünsch Euch Gutes Gelingen

Eure Slava

Notes

Anmerkung: Beide 150 g Mehlsorten können auf 200 g aufgerundet werden, dafür gebt ihr dann pro 50 g Mehl ca. 20 -30 ml mehr Wasser / Flüssigkeit dazu.ZM, Römertopf etc. Angaben: Das gegangene Brot in einer Form mit Deckel geben und im kalten Ofen bei 240°C Ober-/Unterhitze ca. 50 - 60 Minuten backen.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets