Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brötchen Slavas Vollkornecken

Slavas Vollkornecken

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

Guten Morgen, heute habe ich mal wieder ein leckeres Brötchenrezept für euch.

Auch diesen Teig  könnt ihr wie alle (meine) Hefeteige auch über Nacht gehen lassen, morgens Zimmertemperatur annehmen lassen und frisch backen. Das Rezept ist von meinen Roggenhörnchen abgewandelt. Mit Sauerteig habe ich sie auch schon gebacken, Rezept kommt später.

Zu den Brötchen kann ich nur sagen, voll lecker, einfach in der Zubereitung, schmeckt der ganzen Familie, man weiss was drin ist.

 

Slavas Vollkornecken

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, Guten Morgen, heute habe ich mal wieder ein leckeres Brötchenrezept für euch. Auch diesen Teig  könnt ihr wie alle (meine) Hefeteige auch… backen Brötchen Slavas Vollkornecken European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300 g Vollkornweizenmehl
  • 200 g Mehl Type 550
  • 50 g Joghurt
  • 1 1/2 TL Salz
  • 3 EL Öl
  • 260 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • zusätzlich gemischte Körner zum Bestreuen, evtl. auch welche mit zu dem Teig geben

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und gute 4 - 5 Minuten zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in geölter Schüssel wälzen, 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Danach auf leicht bemehlter Arbeitsfläche den Teig mit den Händen etwas platt machen und rund ausrollen. In 8 Tortenstücke schneiden, mit Wasser rundherum bestreichen und Körnern bestreuen, aufs Blech geben, abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, im vorgeheizten Ofen bei 210°C Ober-/Unterhitze 17 - 20 Minuten backen. Zwischendurch ein paar mal mit Wasser besprühen.

TM-Version: Wasser, Zucker und  Hefe 3Min./ 37°/ Stufe 2 restliche Zutaten dazu geben und weiter nach Rezept fortfahren.

Wünsche Euch Gutes Gelingen, schönes Pfingstfest und genießt das schöne Wetter

Eure Slava

Notes

P.S. ihr könnt den Teig auch länger oder auch über Nacht gehen lassen, die Brötchen schon in Tortenstücke fertig schneiden und im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort über Nacht gehen lassen, morgens nur noch Zimmertemperatur annehmen lassen und frisch backen. Oder statt Joghurt auch Schmand usw. nehmen.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets