Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Slavas Körnerbrot aus dem Zaubermeister

Slavas Körnerbrot aus dem Zaubermeister

by slava

 

 

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Heute habe ich ein besonderes Brotrezept für euch … warum besonders? … ganz einfach, mein Mann hat mir den Großen Zaubermeister geschenkt und was blieb mir da anderes übrig als schnellstens ein neues Brotrezept zu kreieren. Es ist von meinem WMbrot  Mehlmässig abgewandelt, Sauerteig dazu und  auf Anhieb wunderbar gelungen, hat eine tolle Kruste und innen ist es schön fluffig. Meine Familie ist vollauf begeistert und das Brot schmeckt denen sowas von lecker, daß es zum Lieblingskörnerbrot ernannt wurde. Sorry falls die Bilder nicht so dolle sind, aber ich war so aufgeregt und das Licht war auch nicht so … aber es sind schöne dabei und auch der Anschnitt ist super.

 

Slavas Körnerbrot aus dem Zaubermeister

Food Advertisements by     Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder. Heute habe ich ein besonderes Brotrezept für euch … warum besonders? … ganz einfach, mein Mann hat mir… backen Brot Slavas Körnerbrot aus dem Zaubermeister European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 350 g Mehl Type 550
  • 150 g Mehl Type 405  / 550er  / 1050er oder Dinkelmehl 
  • 300 g Weizenvollkornmehl oder Roggenmehl 
  • 3 EL Öl
  • 1 1/2 - 2 TL Salz
  • 150 g flüßigen Sauerteig (2 Beutel à 75 g von Seitenbacher)
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 60 - 80 g gemischte Körner

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, restliche Zutaten (außer den Körnern) dazugeben, den Teig 5 Minuten kneten, Körner hinzufügen, kurz und gut unterkneten. Den Teig mit bemehlten Händen aus der Schüssel nehmen, evtl. nur ganz leicht bemehlen, 1 x falten, zur Kugel formen, in leicht geölter Schüssel rundherum wälzen, abgedeckt 40 - 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig mehrmals falten, zum ovalen Brotlaib formen, in den gefetteten und bemehlten Zaubermeister geben (Deckel auch fetten), Deckel drauf, 30 Minuten gehen lassen. Mit Wasser bestreichen und Körnern bestreuen.

Während der Teig geht den Backofen rechtzeitig auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Zaubermeister auf der 2ten Schiene von unten in den Backofen geben, Temperatur auf 230°C stellen und das Brot 50 Minuten mit Deckel backen. Den Deckel abnehmen und 5 - 7 Minuten offen backen.

TM-Version:

Hefe, Wasser, Zucker 2 Min / 37° / Stufe 1

Restliche Zutaten dazu 5 Min / Knetstufe / danach die Körner kurz und gut unterkneten / weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse, wünsche euch Gutes Gelingen und laßt es euch Schmecken

Eure Slava

Notes

Und wer keinen Zaubermeister hat, kann es auch auf dem Backblech backen ca. 30 - 40  Min je nach Ofen auf 230°C

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets