Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Slavas Ruck-Zuck Knusperle

Slavas Ruck-Zuck Knusperle

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt das versprochene Ruck-Zuck-Brot, leider kam ich nicht eher dazu es euch zu posten, aber jetzt. Das Brot ist Ruck-Zuck gemacht, einfach kneten,(evtl. 1-2 x falten) zum Brotlaib formen, ab in den grossen Zaubermeister oder eine andere Backform mit Deckel, ab in den kalten Backofen, 50 Minuten mit Deckel backen und 7- 10 Minuten ohne … fertig, etwas abkühlen lassen und genießen. Es hat eine tolle knusprige Kruste und innen wunderbar fluffig … ihr könnt das Brot natürlich auch gehen lassen, aber wie ihr seht absolut nicht notwendig.

 

Slavas Ruck-Zuck Knusperle

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, hier kommt das versprochene Ruck-Zuck-Brot, leider kam ich nicht eher dazu es euch zu posten, aber jetzt. Das Brot ist Ruck-Zuck… backen Brot Slavas Ruck-Zuck Knusperle European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 450 g Mehl Type 550
  • 50 g Vollkorn oder 1150er 
  • 50 g dunkles Weizenmehl Type 1050 oder Vollkornmehl
  • 2 EL Öl
  • 1 - 1 1/2 TL Salz
  • 330 - 340 ml lauwarmes Wasser je nach Mehlsorte
  • 1 TL Zucker oder Honig / Rübensirup(Grafschafter)
  • 1/2 Würfel frische Hefe

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und gute 4 - 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten (falls der Teig etwas feucht sein sollte, einfach auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen, leicht bemehlen und kurz verkneten). In einer geölten Schüssel rundherum wälzen, nochmal kurz und gut durchkneten, (ihr könnt es auch 1-2 x falten, muss aber nicht) zu einem runden oder ovalen Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen und in Mehl rundherum wälzen oder bestreuen, mit der Nahtseite nach oben in den Zaubermeister legen (oder die glatte Seite nehmen und 2 - 3 x einschneiden) Deckel darauf, ab in den kalten Ofen, Temperatur auf 240°C Ober-/Unterhitze, auf der untersten Schiene 50 Minuten mit Deckel backen, danach den Deckel abnehmen und 7 - 10 Minuten je nach Ofen offen backen.

TM-Version: Hefe, Zucker und Wasser 2 Min./ 37°/ Stufe 2  restliche Zutaten dazu geben und 3-4 Min/ Knetsufe..weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, wünsche euch Gutes Gelingen

Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets