Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Slavas Knuspriges & Fluffiges Buttermilchbrot

Slavas Knuspriges & Fluffiges Buttermilchbrot

by slava

 

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

hier kommt nun endlich das versprochene Brot, ich weiß, ich wollte es schon vor 2 Tagen posten, kam aber leider nicht dazu. Zum Brot kann ich euch sagen, es hat eine wirklich tolle knusprige Kruste und Innen ist es wunderbar fluffig. Wie ihr sehen könnt, habe ich dieses Brot gleich 2 x in einer Woche backen müßen, 1 x für meine Freundin und 1 x für uns. Eins davon hat meine Tochter gebacken, heißt es ist einfach in der Zubereitung und gelingen tut es auch und das ist doch die Hauptsache, gelle, und wenn es dann auch noch so gut schmeckt, dann haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Slavas Knuspriges & Fluffiges Buttermilchbrot

Food Advertisements by     Guten Morgen Ihr Lieben, hier kommt nun endlich das versprochene Brot, ich weiß, ich wollte es schon vor 2 Tagen posten, kam aber leider nicht… backen Brot Slavas Knuspriges & Fluffiges Buttermilchbrot European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 670 gr Mehl Type 550 
  • 75 g Vollkorn Weizenmehl
  • 75 g dunkles Weizenmehl Type 1050
  • 2 EL Öl
  • 1 1/2 - 2 TL Salz
  • 500 ml Buttermilch
  • 1 EL Wasser oder Milch/Buttermilch
  • 1 TL Zucker
  • 25 g frische Hefe
  • wer möchte kann auch Brotgewürz und Backmalz dazu geben 

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker in lauwarmer Buttermilch und Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig in einer leicht geölten Schüssel rundherum wälzen, herausnehmen, nochmal kurz und gut durchkneten, 1 x falten oder auch mehrmals , zu einem ovalen Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen, in Mehl rundherum wälzen oder bemehlen, in den leicht geölten + bemehlten grossen Zaubermeister legen, Deckel darauf und 30 Minuten gehen lassen (oder in einer anderen Backform).

Danach 2 - 3 x einschneiden, evtl. nochmal leicht bemehlen, ab in den kalten Backofen, Temperatur auf 240°C Ober-/Unterhitze stellen und auf der untersten Schiene 50 Minuten mit Deckel backen und 7 - 10 Minuten je nach Ofen ohne Deckel fertig backen.

TM-Version: 

Hefe, Zucker, Wasser und Buttermilch 2 Min. / 37° / Stufe 2

restliche Zutaten dazu / 5 Min Knetstufe / weiter nach Rezept

Liebe Grüsse, wünsche euch wie immer gutes Gelingen und lasst euch das tolle Brot Schmecken

Eure Slava

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets