Home Backen SüssSüsse Sachen Fluffige Stutenkerle – Weckmänner

Fluffige Stutenkerle – Weckmänner

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

da ja bald wieder St. Martin ist, hab ich mir gedacht, stelle ich euch rechtzeitig mein Rezept ein. Die Stutenkerle sind nach dem backen schön soft, gebacken habe ich sie nur ca. 12 – 15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze,hab ja mehrere kleine gemacht  wer möchte kann  sie auch etwas grösser formen so ca, 3- 4 Stueck  und dafüer 15 – 20 Min. backen auch bei 180° oder 190° Grad … ihr wisst ja mein Backofen ist ein Turbolito.

 

Fluffige Stutenkerle - Weckmänner

Food Advertisements by       Hallo Ihr Lieben, da ja bald wieder St. Martin ist, hab ich mir gedacht, stelle ich euch rechtzeitig mein Rezept ein. Die Stutenkerle sind… Süsse Sachen Fluffige Stutenkerle – Weckmänner European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 400 g Mehl Type 550 oder 405er
  • 70 g zimmerwarme Margarine/Butter 
  • 130 ml lauwarme Milch
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 60 - 80 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei zum Bestreichen und Rosinen zum dekorieren

ZUBEREITUNG

Die Hefe in Milch, Wasser und  Zucker auflösen, restliche Zutaten hinzugeben, alles gut miteinander verkneten - ca. 4 - 5 Minuten. Abgedeckt 15 Minuten rasten lassen. Teig ausrollen und Weckmänner ausstechen / formen oder so wie ich ausschneiden, auf das mit Backpapier belegte Blech geben, 20 Minuten abgedeckt gehen lassen, mit Ei bestreichen und Rosinen dekorieren,  ca. 12 - 15 Minuten  im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze je nach Ofen backen.

Wer lieber Ei im Teig haben möchte, der nimmt dann am besten diesen Teig

Ich hab mir meine Schablone einfach selbstgebastelt (gemalt und ausgeschnitten) wenn ihr auf das unterste kleine Bild klickt dann erscheint es grösser, einfach ein Batt Papier auf den Bildschirm halten und abpausen.

Liebe Grüsse, wünsche euch  Gutes Gelingen   

Eure Slava

Notes

P.S. statt Milch und Wassergemisch könnt ihr auch nur Milch nehmen, und wie ich oben erwähnt habe könnt ihr sie auch bei 180° bis 200° backen, nur nicht zulange, denn sie sollen ja schön fluffig werden.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets