Home Backen SüssSüsse Sachen Fluffige Zuckerzöpfe – Brezeln und noch mehr

Fluffige Zuckerzöpfe – Brezeln und noch mehr

by slava

 

 

FLUFFIGE  ZUCKERZÖPFE – BREZELN UND NOCH MEHR

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder mal ein süsses Rezept für euch, es werden noch viele weitere folgen die ich alle in den letzten Monaten bereits gebacken und gekocht habe (da mein Mann jetzt wieder aus der Reha zurück Zuhause ist, wo ich ihn unter meinen Fittichen habe, klappt das alles wieder wunderbar), wie gewohnt einfach und unkompliziert in der Zubereitung, der Hefeteig lässt sich wunderbar formen … Euren Phantasien sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Anmerkung: Die Flüssigkeitsmenge könnt ihr ganz nach eurem Gusto zusammen stellen- sei es 300 ml Milch oder 300 ml Wasser oder auch halb Wasser und halb Milch

 

Fluffige Zuckerzöpfe - Brezeln und noch mehr

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 700 g Mehl, Type 550
  • 8 - 12 EL Zucker oder nach Gusto
  • 1/2 TL Salz
  • 4 1/2 EL Öl oder 4 EL
  • ca. 100 g weiche Marga/Butter oder 75 ml /70 g Öl )
  • 1 Ei (L) oder 2 Eier, Größe M
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 50 ml Wasser 
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • zum Bestreichen etwas flüssige Butter
  • zum Bestreuen etwas Zucker/Vanillezuckergemisch

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch und Wasser auflösen, restliche Zutaten hinzugeben, 5 Minuten kneten und ca. 30 Minuten (gerne auch länger)an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Teig in mehrere Stücke teilen, daraus Brezeln, Zöpfe, Hörnchen und/oder Schnecken etc. formen. Beispiele wie ihr was formt seht ihr auf den Bildern. Die fertig geformten Stücke gebt ihr auf das mit Backpapier belegte Backblech, abgedeckt 20 - 30 Minuten gehen lassen, in der Zwischenzeit den Backofen schon mal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ab damit in den Backofen und 20 - 25 Minuten je nach Ofen backen. Direkt nach dem backen mit flüssiger Margarine oder Butter bestreichen und mit Zucker/Vanillezuckergemisch ioder Zimt-Zucker bestreuen oder darin wälzen.

TM-Version; Milch, Wasser Zucker und Hefe 37°/ Stufe 2 / 2Min. restliche Zutaten dazu geben und 5Min. auf Knetstufe, weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen 

Eure Slava

You may also like