Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Brot Dinkel-Laib ohne Gehzeit

Dinkel-Laib ohne Gehzeit

by slava

 

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich war schon wieder fleißig in meiner Küche und hab für euch ein RUCK-ZUCK VOLLKORN DINKELBROT gebacken. 

Mmhhhh wie das duftet, es gibt doch nichts besseres als ein selbstgebackenes Brot, man weiss was drinn ist, es ist schnell gebacken, Rezept ist von meinem Cross-Brot das ich schon mit verschiedenen Mehlvarianten gebacken habe, mit und auch ohne Öl, dieses mal nur mit Dinkelmehl und 2 EL Sauerteigpulver. Wer es gehen lassen möchte kann dies natürlich gerne tun, ca. 45 – 60 Minuten mit der selben Menge Hefe (oder auch weniger), aber wie ihr sehen könnt ist es absolut nicht notwendig. Das Brot hat eine tolle Kruste, der Anschnitt perfekt.

Dinkel-Laib ohne Gehzeit

Food Advertisements by     Guten Morgen Ihr Lieben, ich war schon wieder fleißig in meiner Küche und hab für euch ein RUCK-ZUCK VOLLKORN DINKELBROT gebacken.  Mmhhhh wie das duftet,… backen Brot Dinkel-Laib ohne Gehzeit European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300 g Dinkel-Vollkornmehl oder Weizenvollkorn oder auch  1150er
  • 300 g Dinkelmehl Type 630 oder 550er / 405er oder 50 g durch 1050er ersetzen oder nur 1050er nehmen
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker / Honig oder Rübenkraut (bei mir Honig)
  • 1 1/2 - 2 TL Salz, mehr oder weniger ganz nach eurem Gusto
  • 400 ml lauwarmes Wasser oder  Malzbier (evtl. auch 20 ml weniger je nach Mehlsorte) oder halb /halb
  • 2 EL Öl  oder auch ohne
  • 2 EL Sauerteigpulver oder selbstgemachten ( geht auch ohne )
  • wer möchte gibt noch 1/2 - 1 TL Caro-Kaffee (mit dem grünen Deckel) oder Backmalz und Brotgewürz dazu

ZUBEREITUNG

Hefe und Honig in lauwarmem Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und gute 4 - 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig ist leicht feucht / klebrig, bitte kein zusätzliches Mehl unterkneten, der Teig muss so sein, ihr kennt das ja schon bei mir. In geölter Schüssel rundherum wälzen (wer möchte kann es auch 45 - 60 Min. gehen lassen), auf bemehlter Arbeitsfläche mehrmals falten, zu einem Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen / besprühen / bemehlen, beliebiges Muster einschneiden, in den Zaubermeister legen (oder in eine andere Brotbackform), Deckel drauf, ab damit in den kalten Backofen und bei 240°C Ober-/Unterhitze 40 - 50 Minuten je nach Ofen backen (meins war genau 40 Minuten drinn).

TM-Version: Wasser, Hefe und Honig 2 Min. / 37° / Stufe 1 oder 2 / restliche Zutaten hinzugeben und 4 - 5 Min. Knetstufe / weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen

Eure Slava

Notes

P.S. wer möchte kann ca. 80 - 150 g Gemischte Körner in den Teig unterkneten (ganz so wie beim Cross-Brot) und/oder auch das Brot mit Körnern / Haferflocken bestreuen und bei Caro Kaffee ist der mit dem grünen Deckel am besten als Ersatz für das Backmalz geeignet ein Tipp von Gabriele F.

You may also like


Hit Counter provided by Curio cabinets