Home backen Brot / Brötchen / Herzhaftesbacken Herzhaftes unsere türkische Pizza / Lahmacun

unsere türkische Pizza / Lahmacun

by slava

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

diese türkische Pizza habe ich heute für uns gemacht, ist super lecker, fluffig und überhaupt nicht trocken,  uns schmeckt die besser als gekaufte ..logo ist ja selbst gemacht , mit Salat drauf einfach lecker..wir essen die manchmal auch ohne die aufzurollen , so jetzt habe ich genug Erzählt, hier ist das Rezept.

 

unsere türkische Pizza / Lahmacun

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten für den Teig:
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 350 g Mehl  Typ 550
  • 1 TL Salz und 2 EL Öl 
  • Für die Hackmasse:
  • 250 g  Rinderhackfleisch..ich habe Halb+Halb genommen
  • 1 Zwiebel + 1 rote Paprikaschote,  pürriert
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Pul-Biber
  • etwas Minze
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im Wasser auflösen, restliche Zutaten hinzugeben und alles schön verkneten so 4 - 5 Min ...Teig ist wunderbar soft und weich und läßt sich toll verarbeiten, zu einer Kugel formen und 25 Min abgedeckt gehen lassen.

Zu dem Hackfleisch alle Zutaten dazugeben und gut vermengen.

Danach den Teig in 4 Stücke Teilen ... also vier Pizzazungen  so wie bei mir auf dem Bild, oder 2 Grössere und jedes Stück so dick oder dünn ausrollen wie ihr wollt ... ich lasse die immer ein bisschen dicker, denn wir mögen die so am liebsten und mit der Fleischmasse belegen, danach im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/ Unterhitze 10 - 12 Minuten backen je nach Ofen .... fertig ..

Liebe Grüsse  und gutes Gelingen

Slava

Notes

P.S. dieses Rezept für die Hackfleischfüllung  ist von meiner türkischen Arbeitskollegin..noch was *lach* die Fleischmasse läßt beim backen etwas Saft raus , aber nur weil ich Halb und Halb genommen hab ... einfach nach dem backen mit einen Papiertuch weg tupfen.

You may also like