Home Backen SüssSüsse Sachen Zimtsterne Lieblingsplätzchen

Zimtsterne Lieblingsplätzchen

by slava

 

 

Hallo ihr Lieben,

Zimtsterne gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu, also habe ich welche für euch und uns gebacken. Wir lieben sie. Mit diesem Rezept sind sie auch ganz leicht zu backen und der Teig läßt sich prima ausrollen und beim Ausstechen bleibt nichts kleben. Das Rezeptchen habe ich von unserer lieben Oma Diene bekommen. Sie nimmt ca.370 g gemahlene Mandeln -( ich hab ein bissel mehr genommen und es Aufgerundet – dadurch klebt der Teig bei mir nicht )Falls der Teig klebt -gönnt sie ihm 30 Min. Ruhe im Kühlschrank.  

Da ich in den letzten Tagen mehrmals nach einem Zimtsterne-Rezept gefragt wurde bzw. welche ich immer backe und ob ich das posten könnte. Ja klar, mach ich doch gerne. Hier bitte.

Zimtsterne Lieblingsplätzchen

Food Advertisements by     Hallo ihr Lieben, Zimtsterne gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu, also habe ich welche für euch und uns gebacken. Wir lieben sie. Mit diesem Rezept sind… Süsse Sachen Zimtsterne Lieblingsplätzchen European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • Zutaten für ca. 60 - 62 Stück
  • (Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen und 32 Stück ausgestochen)
  • 400 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 
  • 3 Eiweiß Größe M
  • 250 g Puderzucker
  • 1 - 2 Päckchen Vanillezucker
  • Spritzer Zitronensaft
  • 2 TL Zimt
  • zum Ausrollen noch etwas gemahlene Mandeln und Puderzucker

ZUBEREITUNG

Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Eiweiß in eine Rührschüssel geben, ein Spritzer Zitronensaft oder auch eine Prise Salz dazu, dann das Eiweiß erst steif schlagen, den Puderzucker einrieseln lassen und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 4 - 5 gut gehäufte EL von der Masse abnehmen und beiseite stellen.

Gemahlene Mandeln oder Nüsse mit dem Zimt mischen und mit dem Eiweiß verrühren, etwas Puderzucker und Mandeln darüber streuen, mit der Hand kurz und gut durchkneten.

Arbeitsfläche ebenfalls mit Puderzucker und Mandeln bestreuen und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen ( damit es evtl. nicht klebt, tauche ich die Ausstecher zwischendurch in Mehl oder Puderzucker ), diese aufs mit Backpapier belegte Backblech geben und mit der Eiweißmasse bestreichen. Im Ofen ca.10 - 12 Minuten je nach Ofen backen.

Liebe Grüsse, gutes Gelingen beim Nachbacken

Slava

You may also like